Unsere Vision

Gemeinsam mit Kliniken für herzkranke Kinder in ganz Deutschland entwickelt die Stiftung KinderHerz zunächst Förderideen und daraus wiederum nachhaltige Projekte – Projekte zum Wohle von Kindern mit Herzfehlern.

Uns liegen diese kleinen Patienten am Herzen. Denn sie müssen schon in jungen Jahren ein sehr schweres Schicksal schultern. Manche dieser Kinder verbringen viel Zeit im Krankenhaus, müssen sich schweren Operationen am offenen Herzen unterziehen und werden dadurch von ihren Eltern und Geschwistern immer wieder auf lange Zeit getrennt. Einige herzkranke Kinder können auch nicht toben, spielen, klettern und rennen – so wie sie es in ihrem Alter gern machen würden.

Betroffen sind viel mehr Kinder als man annehmen möchte. Jedes Jahr kommen 7000 Säuglinge mit einem Herzfehler zur Welt – ein Prozent aller Neugeborenen. Es ist eine einfache Rechenaufgabe, was dies im Laufe von zehn Jahren bedeutet. Krankenhäuser wie Kinderherz-Zentren leiden unter klammen Kassen. Um sie im Sinne der erkrankten Kinder zu unterstützen, bedarf es privaten Engagements durch eine schlagkräftige Organisation.

Für uns steht daher seit vielen Jahren fest: Wir wollen und müssen diesen kleinen Kindern helfen. Ihr Leben soll lebenswerter werden. Daher unterstützt die Stiftung KinderHerz zahlreiche inzwischen hochspezialisierte Kinderherz-Kompetenzzentren mit eingesammelten Spendengeldern. Einzelheiten zu unseren Förderprojekten finden Sie hier.

Wir arbeiten mit vielen ehrenamtlichen Helfern zusammen. So gelangen Spendengelder dort hin, wo sie benötigt werden: bei den medizinischen Förderprojekten für unsere Herzkinder. Wie Sie wissen, fördern wir Projekte in ganz Deutschland und sind regional aufgestellt. Spendengelder kommen auf Wunsch jenen Kliniken zugute, welche Kinder aus der Region der Spender behandeln. So bleibt es nachvollziehbar, wie das Geld eingesetzt wird.

Damit Sie sich selbst ein Bild von unserem Engagement für die Herzkinder machen können, haben wir uns zusammen mit unseren Partnerkliniken etwas ganz Besonderes für Sie ausgedacht: Wir laden Sie ein, das Kinderherz-Zentrum in Ihrer Region zu besuchen! Der verantwortliche Arzt wird Sie gern durch die Klinik führen und Ihnen unsere gemeinsame Arbeit vorstellen. Schon andere Persönlichkeiten wie Katrin Müller-Hohenstein und Jean Pütz haben diese bewegende Erfahrung gemacht und unterstützen seitdem unsere wertvolle Arbeit für die kleinen Herzpatienten.

Lesen Sie hier mehr zu unseren Zielen.

Read about Stiftung KinderHerz here

Kleinen Herzen helfen: Förderengagement der Stiftung KinderHerz