Deutschlandweite Förderprojekte

Neben unseren regionalen Förderprojekten fördern wir auch überregionale, deutschlandweite Projekte. Einen Überblick finden Sie hier.

Multizentrische Studie

Im Rahmen der deutschlandweiten multizentrischen Studie sind mehrere Kinderherz-Zentren eingebunden.

Das Studienzentrum ist die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm. Die Klinik verfügt über dichte Kooperationsstrukturen und Vernetzungen mit anderen Kliniken, auf die es in diesem Projekt zurückgreift.

Lesen Sie mehr dazu hier.

Universitätsklinikum Ulm

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Lutz Goldbeck
Steinhövelstraße 5

Sportattest für herzkranke Kinder

Das deutschlandweite Programm „Sportattest für herzkranke Kinder“ wurde in der Arbeitsgemeinschaft „Psychosoziale Belange und Rehabilitation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern“ (PS-AG) in der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie entwickelt und mit der Arbeitsgemeinschaft „Belastungsuntersuchungen“ abgesprochen. Die Stiftung KinderHerz arbeitete es zusammen mit ihrem ehrenamtlich engagierten Softwareentwickler Udo Woitek aus. An der Realisierung des Programms wirkten auch die Studenten Simon Sticker und Sebastian Tarcan mit.

Lesen Sie mehr dazu hier.