Jugendsprechstunde begleitet Herzkinder in die Eigenverantwortung

Transitionsgespräche sollen jungen Herzpatienten helfen, das Leben mit der Krankheit zu meistern

Hintergrund

Der Übergang vom Kindes- ins Erwachsenenalter ist für jeden Menschen eine Zeit des Umbruchs. Dabei entwickelt sich die Persönlichkeit der Jugendlichen über einen oft mühsamen Weg (Pubertät). Aber auch aus medizinischer Sicht verändert sich der Körper in dieser Phase erheblich. Den Wechsel vom Kinderarzt zum Allgemeinmediziner entscheiden meist die Eltern. In dieser sogenannten Transitionsphase (Übergangsphase) müssen die 16- bis 21-Jährigen lernen, selbst die Verantwortung für sich und ihre Gesundheit zu übernehmen. Studien haben gezeigt, dass viele Jugendliche ihre Termine zur Nachsorge nicht wahrnehmen oder bei medizinischen Problemen gar nicht wissen, an wen sie sich wenden können. In Deutschland haben ca. 16 Prozent der Heranwachsenden einen besonderen medizinischen Versorgungsbedarf. Das gilt insbesondere bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern. Erschwerend kommt hinzu, dass die Erfahrungen in der Erwachsenen-Kardiologie im Umgang mit Patienten in der „Übergangsphase“ weniger etabliert sind als in der Kinder-Herzmedizin. Kliniken in der Schweiz haben bereits eine so genannte Transitionssprechstunde eingeführt. Hier können herzkranke Jugendliche beispielsweise selbständig erfahren, inwieweit sie Einschränkungen bei der Arbeit oder beim Sport beachten müssen.

Projektleiterin Kristin Adler

Methode

In einer Vorher-Nachher-Studie wird das Wissen der jugendlichen Herzpatienten (14-25 J.) und ihrer Eltern über die jeweilige Herzerkrankung mit Hilfe eines Fragebogens erfasst. Innerhalb von ca. zwei Jahren finden regelmäßige medizinische Checks durch den behandelnden Kardiologen statt. Hier sollen die Transitionsgespräche mit einer wissenschaftlich ausgebildeten Pflegefachkraft (APN = Advanced Pratice Nurse) eingebunden werden. Ihre Aufgabe ist es, die jugendlichen Herzpatienten und ihre Familien schrittweise in das individuelle Krankheitsbild einzuführen, die sozialen Kompetenzen der Beteiligten zu stärken und allgemeine Kenntnisse über das Gesundheitssystem zu vermitteln. In diesen Sprechstunden können zudem alle Themen angesprochen werden, die die Familien beschäftigen.

Ziel

Durch Transitionssprechstunden gewinnen Jugendliche deutlich mehr Sicherheit im Umgang mit ihrer Krankheit,  auch im Alltag. Die Eltern können schrittweise Verantwortung an ihre Kinder übergeben. Zeitgleich gewährleisten die regelmäßigen Sprechzeiten eine lückenlose medizinische Betreuung der heranwachsenden Herzpatienten beim Übergang in die Erwachsenenmedizin. Die kardiologischen Fachkräfte werden dadurch entlastet und die Qualität der pflegerischen Prävention erhöht.

Helfen Sie uns bei der Einrichtung einer Jugendsprechstunde!

Das Projekt hat am 7. Dezember 2017 den KinderHerz-Innovationspreis NRW in der Pflege-Sparte gewonnen.

Kristin Adler
Klinik für Kinderkardiologie, Zentrum für Kinderheilkunde
Adenauerallee 119 – 53113 Bonn
Telefon:  0228 / 287 33 571