Psychologische Betreuung für Herzkinder

Eine angemessene psychologische Betreuung herzkranker Kinder und Jugendlicher ist von großer Bedeutung für die betroffenen Patienten und deren Familie. Leider fehlen vielen Kliniken die Mittel, diese sicherzustellen. Die Stiftung KinderHerz möchte deshalb der Klinik für angeborene Herzfehler in Berlin –auf deren ausdrücklichen Wunsch hin – zunächst für zwei Jahre einen Psychologen zur Verfügung stellen. Dessen Arbeit wird wissenschaftlich evaluiert. Damit wollen wir den Anforderungen der Qualitätssicherung genügen und psychologische  Therapiemodelle weiterentwickeln.

Die drei wichtigsten Gründe für eine psychologische Behandlung:

  1. Einige Kinder und Jugendliche erleben ihren angeborenen Herzfehler als chronische Erkrankung. Sie meiden den wichtigen Kontakt zu Gleichaltrigen. Die Ärzte am Deutschen Herzzentrum Berlin registrieren bei ihnen Anpassungsstörungen sowie schwere Scham- und Selbstwertkonflikte. Diese wiederum führen zu Identitätsstörungen und depressiven Zuständen. Auch Angstattacken und Essstörungen treten immer wieder auf.

  2. Oft fühlen sich Jugendliche durch die notwendigen Medikamente schlecht und lassen diese heimlich weg (Non-Compliance). Dieses Verhalten kann jedoch lebensbedrohliche Konsequenzen haben.

  3. Eltern soeben geborener Kinder mit Herzerkrankungen sind oft verzweifelt und hilflos. Sie können ihre Kinder nicht in die Arme schließen und mit nach Hause nehmen. Auch sie  benötigen professionelle Unterstützung.

Das Gesamtprojekt kostet rund 70.000 Euro im Jahr. Spenden Sie für herzkranke Kinder!