ADAC Hansa Sunflower Rallye - 2017 Premieren-Fahrt für die Herzkinder

Beste Stimmung vor dem Start bei KinderHerz-Botschafterin Lili Reisenbichler und Heiner Beckemeyer von der Köchevereinigung ChefHeads

Die Stiftung KinderHerz hat erstmals an der ADAC Hansa Sunflower Rallye 2017 teilgenommen. Dank der Unterstützung unserer Partner konnte KinderHerz-Botschafterin Lili Reisenbichler einen der etwa 50 Startplätze bei der 16. Auflage der Rallye einnehmen. Die Rennsport-Protagonistin der 70er und 80er Jahre war jedoch nicht alleine unterwegs. An ihrer Seite navigierte sie Heiner Beckemeyer, von der Köchevereinigung ChefHeads, durch die malerische Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns.

Das Rallye-Duo in seinem Youngtimer Opel Admiral B ging auf der Ostsee-Promenade in Kühlungsborn auf die Strecke. Start und Ziel der zweitägigen Tour waren jeweils dort. Die erste Etappe führte nach Klein Strömkendorf, zu Schloss Gamehl und nach Kröpelin. An Tag zwei besuchte der Rallye-Tross unter anderem Gutshaus Moisall und Bad Doberan.

Lili Reisenbichler und die ChefHeads - als treue Freunde der Herzkinder - widmen ihre Teilnahme einem Förderprojekt am Deutschen Herzzentrum Berlin. Die Stiftung begleitet dort aktuell eine Studie in seine zweite Phase, welche die Ursache neurologischer Schäden bei Herzoperationen erforscht. Der Ansatz der Wissenschatfer: Das Herabsenken der Körpertemperatur wird als Schutzmaßnahme für das Gehirn der kleinen Patienten eingesetzt.  Besonders wichtig ist es, dass es zu jeder Zeit ausreichend Sauerstoff erhält. Durch die Kühlung bildet der Körper schützende Proteine. Die dabei ablaufenden Mechanismen wollen die Forscher um Dr. Katharina Schmitt aufklären.

Für ihren Beitrag zur Verwirklichung dieses Projekts danken wir ebenfalls herzlich dem ADAC Hansa e.V., dem Autohaus Barleben für die Bereitstellung des Opel Admirals sowie dem Team von poleposition.pictures. Vielen Dank im Namen der Herzkinder für die großartige Unterstützung!

Sie wollen auch zugunsten der Herzkinder aktiv werden? Hier haben sich die Chance, bei einem traditionsreichen Rennsport-Event in Hamburg den Co-Pilotenplatz in einem Rennsport-Manta für den guten Zweck zu ersteigern.

tl_files/contentbilder/Aktionen unserer Partner/SH/Sunflower 2017_Admiral von hinten IMG_0678.jpg