Startnummer 1 für Team-KinderHerz

Der BMW 1800 von Peter N. Enders (m., Geschäftsführer Autohaus Fulda Krah & Enders) geht zeitweise an die Stiftung KinderHerz und Vortsnds Stiftungsvorstand Sylvia Paul über. Kfz-Meister Heinz Becker brachte den Oldtimer auf Vordermann
Der BMW 1800 von Peter N. Enders (m., Geschäftsführer Autohaus Fulda Krah & Enders) geht zeitweise an die Stiftung KinderHerz um Vorstand Sylvia Paul über. Kfz-Meister Heinz Becker brachte den Oldtimer für die Rallye auf Vordermann

Der 53 Jahre alte BMW 1800 leistet immer noch Großes für kleine Herzpatienten. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2018 nahm der Oldtimer mit der Stiftung KinderHerz an der ADAC Bavaria Historic teil. Gesteuert von Prinz Leopold von Bayern und seiner Co-Pilotin und Kinderherz-Botschafterin Lili Reisenbichler, führte der BMW mit der Startnummer 1 die Kinderherz-Forschung in die erste Reihe.

Das Fahrzeug, das sich im Besitz des Autohauses Krah & Enders in Fulda befindet, geht bei dem Top-Event der Oldtimerszene seit 2015 an den Start, um die Kinderherz-Forschung in den Fokus zu rücken. Peter N. Enders, Geschäftsführer des Autohauses, übergab die Fahrzeugschlüssel an Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz. Bei der Ausfahrt im bayrischen Voralpenland saßen dann der Prinz von Bayern und Rennsport-Legende Lili Reisenbichler am Steuer (Foto unten). Das Fahrer-Duo der Stiftung kennt und schätzt den BMW bereits von vorhergehenden Rallyeteilnahmen.

Sylvia Paul ist dankbar für die treue Unterstützung des Autohauses und der prominenten Fahrer: „Ein wesentlicher Teil der Stiftungsarbeit ist es, die Öffentlichkeit über die schwierige Situation der Herzkinder und ihrer Familien zu informieren. Das gelingt insbesondere durch starke Partner an unserer Seite.“

tl_files/contentbilder/Aktionen unserer Partner/Bayern/BH Prinz und Lili.jpgDer BMW 1800 ist ein Modell der sogenannten „Neuen Klasse“. Damit gehörte er zur ersten Mittelklasse-Baureihe, die der süddeutsche Autohersteller in den frühen Sechzigern auf den Markt brachte. Heinz Becker, KFZ-Meister im Ruhestand, richtet den 90 PS starken Rennwagen für die Stiftung mit viel Liebe zum Detail her. Die Erstzulassung liegt fast genau 53 Jahre zurück, am 28.04.1965. Das Autohaus Krah & Enders erstand den BMW 1800 im Rahmen eines Firmenjubiläums. Peter N. Enders liegt es am Herzen, den Wagen für den guten Zweck einzusetzen. Der Kontakt zur Stiftung kam über die Firma Tewi in Fulda zustande, mit deren Inhabern um Geschäftsführer Christian Wighardt die Familie Enders befreundet. Wighardts Tochter hatte vor zehn Jahren selbst eine schwere Herzerkrankung.

Der ADAC Südbayern freute sich über 3000 Oldtimer und 15.000 Besucher. Foto: ADAC Südbayern e.V.
Der ADAC Südbayern erwartet wieder über 3.000 Oldtimer und 15.000 Besucher. Foto: ADAC Südbayern e.V.

Auf der 600 Kilometer langen Wegstrecke hatten 75 Teams rund 25 Wertungsprüfungen zu bewältigen. „Damit auch ganz alte und wenig stark motorisierte Fahrzeuge die Strecke gut bewältigen können, wurde vor drei Jahren das Konzept geändert – hin zu einer touristischen Ausfahrt mit Gleichmäßigkeitsprüfungen“, erklärt Sport- und Tourenleiter Fritz Schadeck.

Die ADAC Bavaria Historic findet im Rahmen des Maxlrainer Oldie Feelings statt. Vor der Schlosskulisse versammelten sich über 3000 Oldtimer und 15.000 Besucher. Der ADAC Südbayern bot mehrere große Themenparks auf. Die Bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner war als Schirmherrin aktiv dabei – als Co-Pilotin von ADAC Präsident Dr. August Markl.

Das Maxlrainer Oldie Feeling und die ADAC Bavaria Historic sind eingebettet in das Bayerische Oldtimer Festival der Aib-Kur Bad Aibling. Weitere Informationen finden Sie hier.

tl_files/contentbilder/Aktionen unserer Partner/Bayern/BH 7, Lili Reisenbichler, Prinz Leopold von Bayern.jpgtl_files/contentbilder/Aktionen unserer Partner/Bayern/BH Prinz und Lili vor Auto.jpgtl_files/contentbilder/Aktionen unserer Partner/Bayern/BH 6.jpg

tl_files/contentbilder/Aktionen unserer Partner/Bayern/BH Markplatz.jpg

tl_files/contentbilder/Aktionen unserer Partner/Bayern/BH gruppenbild2, becker, lili, paul, Prinz.jpg