Berlin/Brandenburg

Aktuelle Forschungsprojekte:

EKG-Pflaster

Deutsches Herzzentrum Berlin

Die Stiftung KinderHerz fördert seit März 2020 ein weiteres wichtiges Projekt „Anwendungsbeobachtung eines neuen EKG-Pflasters bei Kindern und Jugendlichen mit Rhythmusstörungen“ (Projektleiter Dr. Björn Peters) am Deutschen Herzzentrum Berlin. Die Laufzeit beträgt 2 Jahre.

Kinder und Jugendliche können sowohl mit als auch ohne angeborenen Herzfehler an Herzrhythmusstörungen leiden. Das normale EKG stellt nur eine Momentaufnahme dar und kann nicht alle auftretenden Störungen erfassen. In dieser neu geplanten Studie soll eine neue Form des Langzeit-EKG´s (bis zu 72 Stunden) untersucht und für Kinder und Jugendliche etabliert werden. Anhand einer neuen Technologie wird das Langzeit-EKG in Form eines Pflasterstreifens mit integrierten Elektroden und elektronischem Chip auf den Brustkorb des zu Untersuchenden geklebt. Ein neuartiger EKG-Monitor beginnt dann mit der Aufzeichnung und weist eine Ableitung der elektrischen Signale des Herzens auf.

Ziel ist die Verbesserung der Diagnostik als essentielle Grundlage für eine optimale Therapie von krankhaften Rhythmusstörungen im Kindes- und Jugendalter. Die Anwendbarkeit und der Nutzen dieser neuen „EKG-Pflaster“ sollen im Projekt geprüft werden.

Auch für dieses Projekt benötigen wir Ihre Unterstützung! Darum helfen Sie uns das Fördervolumen von insgesamt 30.000,00€ zu finanzieren! Jede Spende zählt! Herzlichen Dank! Bleiben Sie gesund!

Kühlung schützt

Schützt Kühlung während einer Herz-OP die Organe herzkranker Kinder

Psychische Belastungen von Eltern und Pflegepersonal in der stationären Betreuung von herzkranken Kleinkindern

In der Förderregion Berlin/Brandenburg kooperieren wir mit der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrums Berlin.

In der Klinik werden seit mehr als 20 Jahren Patienten mit angeborenen Herzfehlern aller Altersstrukturen durch ein hoch spezialisiertes Team rund um die Uhr betreut. Das Behandlungsangebot umfasst das gesamte Diagnose- und Therapiespektrum für angeborene Herzfehler jeglicher Komplexität.

Mit jährlich etwa 500 Herzoperationen, davon fast 50% bei Neugeborenen und Säuglingen, liegt die Klinik für Angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie in Europa in der absoluten Spitzengruppe vergleichbarer Zentren.

Deutsches Herzzentrum Berlin

Klinik für angeborene Herzfehler