Verschenken Sie wertvolle Forschungszeit

Kinder mit angeborenem Herzfehler brauchen Ihre Unterstützung

Täglich kommen in Deutschland rund 24 Kinder mit einem von 50 möglichen Herzfehlern auf die Welt. Wir arbeiten täglich daran, das Leben jedes einzelnen dieser Kinder zu verbessern. Entwicklung von künstlichen Herzkammern, körpereigene Schrittmacher oder die Unterstützung betroffener Familien während notwendiger Klinikaufenthalte: Unsere Forschungsprojekte sind so vielfältig wie unsere Herzkinder.

Auch Sie können dabei aktiv mithelfen! Verschenken Sie zu Weihnachten wertvolle Forschungszeit für die Kinderherzmedizin und unterstützen Sie Projekte Ihrer Wahl. Wählen Sie die Forschungszeit, die Sie ermöglichen möchten, und machen Sie Ihren Liebsten ein wertvolles Geschenk! Geben wir Kinderherzen eine Chance, groß zu werden!

Jetzt Forschungszeit schenken!

KinderHerz-Forschungszeit: Das Geschenk für Ihre Liebsten

Ein Geschenk, das nicht nur Freude, sondern gleichzeitig auch Hoffnung schenkt: Mit Ihrer Spende für wertvolle Forschungszeit treiben Sie die Kinderherzmedizin voran und machen Ihre Liebsten zu Helfern herzkranker Kinder. Nachdem Sie das Formular vollständig ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie Ihre Geschenkurkunde als PDF per Mail. Drucken Sie das Zertifikat mit einem Motiv Ihrer Wahl zuhause aus und überreichen Sie es an den Beschenkten!

finanzieren eine ganze Forschungsstunde und helfen so der Kinderherzmedizin, einen entscheidenen Schritt nach vorne zu machen.

FundraisingBox Logo

„Die Forschung in der Kinderherzmedizin ermöglicht unserer Tochter einen stetigen Fortschritt auf dem Weg in ein unbeschwertes Leben."

Beate Wolff, Mutter von Herzkind Klara

• Klara kam mit dem Herzfehler „Hypoplastisches Linksherzsyndrom“ - einem halben Herz - zur Welt.
  • Im Alter von zwei Tagen muss Klara das erste Mal operiert werden.
  • Insgesamt drei große Operationen und mehrere kleiner Eingriffe retten ihr Leben.
  • Innovative Überwachungsmethoden mit EKG-Pflastern verbessern ihre Bewegungsfreiheit und ihre Lebensqualität.

Für Transparenz und Vertrauen

Als gemeinnützige Stiftung stützen wir uns auf ein starkes Netzwerk und gehen verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Spenden um.

Mit Ihrer Spende zum Erfolg: So setzen wir uns für herzkranke Kinder ein.

Um konkrete Erfolge in Kinderherz- und Notfallmedizin zu erreichen, fördern wir praxisnahe Forschungs- und Schulungsprojekte an renommierten Kliniken in Deutschland und Österreich. Die Förderung von Projekten ist von den Verantwortlichen bei der Stiftung KinderHerz zu beantragen. Anschließend werden sie bei uns intensiv geprüft, diskutiert und auch optimiert. Erst wenn alles stimmig ist, wird ein Antrag bewilligt.

Um sicherzustellen, dass die bewilligten Gelder sinnvoll genutzt werden, kontrollieren wir regelmäßig den Stand aller Förderprojekte. Dazu werden die Zwischenberichte der Verantwortlichen durch die Stiftung geprüft und die Projekte gemeinsam optimiert.

Medizinische Fachausdrücke sind nicht jedem geläufig. Daher achten wir darauf, unseren Spendern den aktuellen Projektstand auf unserer Website und in Newslettern auf verständliche Art und Weise zu vermitteln. So erhalten alle, die der Stiftung nahestehen und sie unterstützen, einen fundierten Einblick in die von ihnen ermöglichte Forschungsarbeit.

Bei allen geförderten Forschungsprojekten ist es essentiell, dass sie zeitgerecht und strukturiert abgeschlossen werden. Dafür sorgen wir mit einer genauen Schlussprüfung. Danach berichten wir darüber, wie das Projekt während der Laufzeit die Heilungschancen und die Lebensqualität herzkranker Kinder verbessert hat. Parallel werden Ergebnisse geeigneter Projekte als Artikel bei wissenschaftlichen Medien durch die Verantwortlichen eingereicht und auch oft veröffentlicht. Besteht das Potential zu einem Folgeprojekt, stimmen wir dessen Chancen eng mit ihnen ab und erarbeiten gemeinsam nachhaltige Lösungen für weitere Fördermöglichkeiten.