Die Stiftung und ihre Historie

15 Jahre Stiftung KinderHerz - von damals bis heute

RTL - Spendenmarathon 2021: Wir sind dabei!

Gemeinsam mit der Initiative „RTL – Wir helfen Kindern“ ist die Stiftung KinderHerz mit einem laufenden Förderprojekt Teil des RTL–Spendenmarathons 2021. Dabei steht die Sängerin Sarah Engels (ehemals Lombardi) unseren herzkranken Kindern als Projektpatin zur Seite. Mehr Infos gibt es hier​​​​​​​.

ESA-Astronaut Matthias Maurer wird KinderHerz-Botschafter

Der ESA-Astronaut Matthias Maurer nimmt uns mit auf seine Weltraum-Mission #CosmicKiss und packt unsere #space4hearts-Aktionen mit ins Handgepäck auf seiner Reise zur Internationalen Raumstation ISS. Hier warten alle Infos.

Adlige Unterstützung

Erbprinzessin Cleopatra zu Oettingen-Spielberg wird KinderHerz-Botschafterin. „Mutig zu sein und das Leben anzupacken – das möchte ich mit meinem Wirken vermitteln", erzählt die zweifache Mutter.

Prominenter Fürsprecher

Prof. Johann-Dietrich „Jan“ Wörner wird KinderHerz-Kurator. Der Generaldirektor a.D. der ESA ist ein deutscher Bauingenieur, Hochschullehrer und seit Juli 2021 Raumfahrtkoordinator der Hessischen Landesregierung. Zudem trägt Wörner das Bundesverdienstkreuz.

Die KinderHerz-Radler gehen an den Start

Nach den KinderHerz-Läufern wird mit den KinderHerz-Radlern die nächste Mitmach-Aktion ins Leben gerufen. Ab sofort können alle mit dem Fahrad auf der eigenen "Herzroute" für herzkranke Kinder in die Pedale treten.

Relaunch Homepage und Start Online-Shop

Wir haben unserem Internetauftritt einen neuen Anstrich verpasst und einen eigenen Online-Shop an den Start gebracht. Neben Artikel unserer Shop-Partner wie KinderHerz-Läufer-Merchandise gibt es dort auch unser Maskottchen und Mutmacher-Löwen Lio zu erwerben. Zum Online-Shop geht es hier entlang.

Wolfgang Kubicki wird KinderHerz-Kurator

"Wenn wir die Chance haben, dass Kinderaugen strahlen, dann sollten wir sie nutzen", sagt der Volkswirt, Rechtsanwalt und Politiker, selbst Vater zweier heute erwachsenen Zwillingstöchter.

Lio feiert Geburtstag

Am 5. Oktober zieht der KinderHerz-Löwe Lio bei der Stiftung KinderHerz ein. Das Maskottchen steht für die Stärke, welche die Herzkinder in ihrem jungen Leben aufbringen und ist persönlicher Mutmacher der Kleinen. Mehr erfahren Sie hier.

Der 400. KinderHerz-Läufer geht an den Start

Marke geknackt: Über 400 Mitglieder zählt unsere Community der KinderHerz-Läufer. Sie sind noch nicht dabei? Klicken Sie hier sammeln bereits mit Ihrem nächsten Joggingeinheit Spenden für herzkranke Kinder.

Der Facebook Spenden-Button ist aktiv

Wir sind ab sofort auch bei Facebook als gemeinnützige Organisation anerkannt und dürfen Spenden sammeln. Nutzen Sie die Gelegenheit und sammeln sie z.B. zu Ihrem nächsten Geburtstag Spenden zu Gunsten unserer Herzkinder!

Das 50. Förderprojekt konnte abgeschlossen werden

Wir haben schon viel erreicht: 50 Forschungsprojekte mit Laufzeiten zwischen sechs Monaten und fünf Jahren konnten bisher im Namen der KInderherzmedizin erfolgreich abgeschlossen werden. Welche Projekte Ihre Unterstützung derzeit brauchen lesen Sie hier.

Die KinderHerz-Läufer gehen das erste Mal an den Start

Auf die Plätze, fertig, Los! Unsere Mitmach-Aktion "KinderHerz-Läufer" geht an den Start und mit ihr bundesweit die ersten Joggerinnen und Jogger für den guten Zweck.

Zu Gast im Schloss Bellevue

Die Stiftung KinderHerz ist am 7. September beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vertreten. Als Sprachrohr trägt die Stiftung KinderHerz die Geschichten, Schicksale und Anliegen herzkranker Kinder in die Öffentlichkeit.

KinderHerz-Innovationspreis

Zum zweiten Mal wird der KinderHerz-Innovationspreis NRW vergeben. Ausgezeichnet werden das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen, die Universitätsklinik Bonn und die Universitätsklinik RWTH Aachen. Schirmherrin ist die NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft Isabel Pfeiffer-Poensgen.

MissionMut

Start der „MissionMut“: Eine von der Kieler Künstlerin Roswitha Steinkopf entworfene Flagge mit dem Motiv „Drei Geschichten vom Mut“ reist am 6. Juni mit ISS-Kommandant Alexander Gerst in den Weltraum. Viele Herzkinder, aber auch KinderHerz-Botschafter und Unterstützer teilen hier ihre persönlichen Geschichten zum Thema „Mut“.

Neue Geschäftsstelle in Essen wird bezogen

Wir ziehen um! Die neuen Räumlichkeiten bieten mehr Platz für die wachsende Mitarbeiterzahl. Sie wollen mehr über das Team hinter den Kulissen erfahren? Dann klicken Sie hier​​​​​​​.

KinderHerz Rupp-Meyer

Die Treuhandstiftung KinderHerz Rupp-Meyer nimmt ihre Arbeit auf.

Innovationspreis zum ersten Mal verliehen

Am 8. Dezember feiert der Stiftung KinderHerz-Innovationspreis NRW Premiere. Die damalige NRW-Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung Svenja Schulze überreicht als Schirmherrin den Preis an die Universitätskliniken aus Bonn und Wuppertal. Mit dem Gewinner-Projekt fördert die Stiftung erstmals Forschungen zu Herzerkrankungen, die nicht angeboren sind.

10. Geburtstag der Stiftung KinderHerz

Abschied nehmen

26.01. - Friedhelm Rentrop, Wirtschaftsberater, Politiker, Mitbegründer, erster Vorsitzender des Aufsichtsrates und seit 29.06.2009 Ehrenpräsident der Stiftung KinderHerz, verstirbt im Alter von 85 Jahren.

Stiftung KinderHerz "fliegt" mit ins All

12.08. - Das „OrbitHerzchen“ startet ins All, wo es bald darauf von ISS-Bordingenieur Alexander Gerst in Empfang genommen wird.

Social Media - erste Schritte

Der YouTube-Kanal der Stiftung geht „auf Sendung“. Und auch auf Facebook ist die Stiftung jetzt vertreten.

Erste Auto-Ralleye zu Gunsten unserer Herzkinder startet

Stiftung KinderHerz international - Einsatz für Herzkinder über Grenzen hinweg

Folgeerkrankungen finden Beachtung

29.01. - Mit den Gießener Forschungen zur „Spiroergometrischen Untersuchung bei Kindern mit Lungenhochdruck“ fördert die Stiftung erstmals ein Projekt, das die Folgeerkrankung eines Herzfehlers in den Mittelpunkt stellt.

KinderHerz-Wald Daldorf eröffnet

16.03. - Ideengeber und Initiator ist Ernst-Wilhelm Rabius Staatssekretär a.D., Schirmherr wird der Extrem-Kletterer und KinderHerz-Botschafter Stefan Glowacz.

Sportattest

Vorstellung des „Sportattestes“. Das Programm ermöglicht es Kinderkardiologen, schnell ausführliche Informationen über die Sporttauglichkeit herzkranker Kinder zusammenzutragen.

KinderHerz-Wald Aachen

06.12. - Auch in Aachen NRW wächst jetzt ein Wald in Herzform für unsere Herzkinder.

Kunst trifft Herz II

Beginn der Baden-Württembergischen KunstHerz-Ausstellung im Landratsamt Konstanz.

KinderHerz-Wald Helmstorf eingeweiht

Ministerpräsident a.D. Peter Harry Carstensen weiht den KinderHerz-Wald Helmstorf in Schleswig-Holstein ein.

Kunst trifft Herz I

Die Ausstellung der KunstHerzen Baden-Württemberg im Schloss Ludwigsburg beginnt.

Sport trifft KunstHerz

Unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wird die Aktion Sportler-KunstHerz eröffnet. Fußballspieler Mehmet Ekici, Ilkay Gündogan und Raphael Schäfer vom 1. FC Nürnberg sind dabei.

CharityAward von Springer Medien

'Springer Medizin‘ würdigte die Arbeit der Stiftung KinderHerz, in dem sie die Stiftung als eine von nur zehn Organisationen für den CharityAward 2010 nominierte, dessen Schirmherrschaft der damalige Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler innehatte. Für diese Auszeichnung kamen nur Organisationen in Frage, die einen „unschätzbaren Beitrag für die Gesundheitsversorgung leisten und selten im Mittelpunkt stehen“. Die zu erfüllenden Kriterien, die von einer unabhängigen Jury aus dem medizinischen Umfeld bewertet wurden, waren soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Vorbildwirkung und gesellschaftliche Relevanz.

Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz, zeigt sich sehr erfreut über die Nominierung: „Es ist eine große Ehre für uns, zu den zehn Organisationen zu gehören, die für den CharityAward nominiert wurden. Die Anerkennung, die wir von unseren Partnern erhielten, führte uns die Bedeutung dieser Nominierung vor Augen. Doch die eigentlichen Gewinner sind aber nicht wir, sondern die, um die es geht: die herzkranken Kinder. Wir sind voller Hoffnung, dass wir durch diesen Erfolg unserer Vision einen Schritt näher kommen: Wir wollen eine optimale Versorgung für alle herzkranken Kinder erreichen. Jedes Kind mit einem angeborenen oder erworbenen Herzfehler soll ein unbeschwertes Leben führen können!“

KinderHerz-Wald Bliestorf

05.11. - Der erste KinderHerz-Wald in Bliestorf entsteht unter der Schirmherrschaft von Ministerin Dr. Juliane Rumpf.

HerzSkulptur

Die „HerzSkulptur“ des renommierten Bildhauers Joost van der Velden wird im Rahmen des Grand Opening des Holiday Inn Berlin International Airport der Öffentlichkeit vorgestellt.

Prominente Unterstützung

Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein wird Schirmherrin der Stiftung.

KinderHerz-Gala

Im Berlin Capital Club findet der „Berliner Herzabend 2009“ statt, Schirmherr ist Matthias Wissmann, Bundesminister a.D., Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Vizepräsident des BDI.

Appen musiziert

Im 25. Jahr des Musikfestivals "Appen musiziert" wird die Stiftung Benefiz-Partner.

ChefHeads neue Partner

Weltköchetag in Köln - der Startschuss für die Kooperation mit den ChefHeads – Club der Küchenchefs wird gelegt. Der langjährige 3-Sterne Koch Dieter Müller wird KinderHerz-Botschafter.

Wichtige Schritte

10.03. - Die Stiftung KinderHerz wird offiziell als Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Seither ist sie als „Muttergesellschaft“ der gemeinnützigen GmbH übergeordnet.

02.04. - Johann von Cossel, zuvor Aufsichtsratsmitglied der Stiftung, wird Stiftungsratsvorsitzender.

04.05. - Der Rechtssitz der gGmbH wird von Essen nach Berlin verlegt. Die Stiftung wird in das Stiftungsverzeichnis des Regierungspräsidiums Stuttgart eingetragen.

29.06. - Herr Rentrop wird Ehrenvorsitzender der Stiftung KinderHerz.

Bärenstarke Partner für die Herzkinder

Die Stiftung KinderHerz bietet interessierten Menschen an, durch ehrenamtlichen Einsatz die Arbeit der Stiftung mitzugestalten. Von dieser Möglichkeit machen viele Menschen Gebrauch. Für das ehrenamtliche Engagement zeichnete der damalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück 2008 die Stiftung aus. Auf dem Jahresempfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) überreichte er uns stellvertretend für die Freunde und Förderer der Herzkinder, die sich mit vielfältigen Aktionen für die Anliegen und Bedürfnisse der herzkranken Kindern einsetzen, symbolisch den von allen europäischen Finanzministern persönlich signierten KinderHerz-Bären. Diesen „Buddy Bear“ hatte der Berliner Künstler Andre Bitter anlässlich der 2007 in Berlin stattgefundenen ECOFIN-Tagung der europäischen Finanzminister mit den Fahnen Europas gestaltet.

KunstHerzen werden in Kiel ausgestellt

KinderHerz-Gala in Berlin

Schirmherrin ist Lena Schöneborn, Olympiasiegerin Moderner Fünfkampf 2008.

TV-Moderatorin Tanja Bülter wird erste KinderHerz-Botschafterin

14.10.

Aktion KunstHerz beginnt

Renommierte Künstler aus der Region unterstützen die Aktion KunstHerz in Schleswig-Holstein. Die künstlerische Leitung obliegt Roswitha Steinkopf, die selbst auch an der Aktion teilnimmt.

KinderHerz-Gala

Bundespräsident a.D. Walter Scheel signiert das Herz. Schirmherrin ist seine Gattin Barbara.

Erste Ausschüttung von Spendengeldern

03.09. - Die Stiftung fördert die Anschaffung eines Innocor Messgerätes zur nicht-invasiven Bestimmung des Herzminutenvolumens am Universitätsklinikum Tübingen.

Kontakt nach Leipzig

Durch die Teilnahme der Stiftung KinderHerz Deutschland gGmbH am Lufthansa Mediencup ergab sich der Kontakt zum Herzzentrum Leipzig. Hier förderte die Stiftung daraufhin das Projekt „Psychomotorische und soziale Entwicklungsstörungen nach Herzoperationen im Neugeborenenalter“.

KinderHerz-Bär

Ein von dem Berliner Künstler Andre Bitter mit den Fahnen Europas gestalteter Berliner „Buddy Bear“ wird von allen europäischen Finanzministern persönlich signiert. Mit diesem wurde die Stiftung KinderHerz Deutschland gGmbH anschließend im Bundesfinanzministerium für ihr Engagement ausgezeichnet – fortan ist die Skulptur als „KinderHerz-Bär“ bekannt.

Erste Spende

19.09. - Die ersten 100 Euro sind gesammelt.

Erste Zusammenarbeit

• Deutsches Herzzentrum Berlin, Klinik für Angeborene Herzfehler
  • Klinik für Kinderkardiologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
  • Pädiatrische Kardiologie/Intensivmedizin Kinderherzchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Kinderherzchirurgie Universitätsklinikum Aachen
  • Universitätsklinikum Tübingen Kinderheilkunde II

gGmbH gegründet und eingetragen

04.07. - Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrages wird die Stiftung KinderHerz Deutschland gGmbH i. G. (gemeinnützige GmbH) ins Leben gerufen. Vorsitzender des Aufsichtsrates wird Herr Friedhelm Rentrop, MdB a.D.

24.10. - Die Stiftung wird im Handelsregister eingetragen.

Senden Sie uns eine Nachricht!

Wir helfen gerne weiter und rufen auf Wunsch zurück

Jetzt schreiben!

Sylvia Paul ist nahbar und immer für Gespräche offen.

Als Vorstand leitet sie die Geschicke der Stiftung und pflegt den engen Kontakt in die Kinderherz-Kliniken.

Sie möchten mit ihr ins Gespräch kommen? Haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie an.

Sylvia Paul