Rudolf Schillheim: „Menschen mitnehmen und für die Sache begeistern“

Im Einsatz für unsere Herzkinder

Am 15. Juni 2023 ist der große Tag gekommen: GEFU wird 80 Jahre alt. Über 45 Jahre des Unternehmens gestaltete Rudolf Schillheim aktiv mit, zunächst als einfacher Industriemechaniker und seit 2009 in leitender Position. Worauf es wirklich ankommt im Leben hat er auf seinem Weg nie vergessen. Er weiß: Zu einem Unternehmen gehört mehr als nur die Zahlen. Die Menschen und ihre Gesundheit stehen immer an erster Stelle.

Eine Geschichte von Dankbarkeit und Respekt

Deshalb setzt sich Schillheim aktiv für Sportvereine, Musikeinrichtungen und die Jugendarbeit in Eslohe und der Region ein. Seit über zehn Jahren unterstützt er zudem die Vision der Stiftung KinderHerz, allen Kindern die gleiche Chance auf einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. „Alles begann mit Jupp Hein“, erinnert sich Schillheim. Der unermüdliche Unterstützer der Stiftung sprach Schillheim bei einer seiner Aktionen an und überzeugte ihn sofort. Später besuchte er gemeinsam mit der Stiftung auch die Kinderherzstation der Uniklinik Münster und sprach mit betroffenen Familien und Kindern. „Ich war beeindruckt und auch erschüttert von dem, was ich da gesehen habe“, sagt der Vater von zwei Söhnen und baldige Großvater. „Auf der Rückfahrt musste ich das erstmal verdauen und war dankbar dafür, wie gut es meiner Familie geht.“

Stetige Hilfe ist nötig

Mit Spenden und Aktionen rund um das Thema Kinderherzmedizin sowie Events zur Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen will Schillheim diese Dankbarkeit in die Tat umsetzen. „Ich habe höchsten Respekt vor Ärzten, die sich mit solch schweren Themen und Fragen auseinandersetzen. Daher muss mehr getan werden für Krankenhäuser – im Personalbereich und den einzelnen Abteilungen.“ Auf diese drängenden Probleme wird er auch im Rahmen der anstehenden Jubiläumsfeier seines Unternehmens aufmerksam machen. GEFU spendet anlässlich seiner Festgala im DampfLandLeute Museum Eslohe mit rund 300 geladenen Gästen 10.000 Euro an die Stiftung KinderHerz. Und: Schillheim will keine Geschenke von seinen Freunden und Unternehmenspartnern. „Die Gäste sollen lieber am Abend selbst etwas spenden.“

Mit dieser Einstellung wird es auch in Zukunft weitergehen. Schillheim wird nicht müde werden, auf die Herausforderungen der Kinderherzmedizin hinzuweisen und Familien und Kinder mental wie auch finanziell unterstützen. „Nur wenn regelmäßig auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht wird, kann man langfristig etwas bewirken.“ Das ist mal ein Wort.

 

Ja, ich möchte Herzkindern helfen!

Mit meiner Spende ermögliche ich wichtige Forschung und Entwicklung.


Jetzt spenden und helfen!