„Mutige und engagierte Pflege muss gefördert werden“

Für bessere Versorgung in der Kinderherzmedizin

Innovative Maßnahmen - Langfristiger Erfolg

Frau Kertz war bis 2022 pflegerische Stationsleiterin der Kinderkardiologie an der Uniklinik RWTH Aachen. 2018 erhielt sie für ein Projekt zur integrativen stationären Pflege von Patienten mit angeborenem Herzfehler den KinderHerz-Innovationspreis. Mit dem daraus resultierenden Förderprojekt konnten auf der Station Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Notfälle und die Versorgung umgesetzt werden. Man tauschte sich in Coachings über die Themen Leben und Tod aus und meditierte gemeinsam. Dies sorgte schon binnen weniger Monate für einen besseren Zusammenhalt im Team, zeigte aber vor allem langfristige Erfolge. Bis heute sind die Wirkungen der Maßnahmen spürbar.

Langfristiger Erfolg – und ein wachsendes Team

„Durch die Förderung konnten wichtige Weiterbildungen und Kommunikationstrainings, ein anschauliches Herzmodell, eine digitale Flipchart und Kongressbesuche finanziert werden. All das zusammen hat unser Team in eine neue Richtung gebracht und sorgt bis heute für eine positive Entwicklung. Die Veränderungen waren zu Beginn sehr klein, aber haben in der Summe viel mehr bewirkt, als wir es uns selbst anfangs erhofft hatten,“ berichtet Frau Kertz. „Auch ich selbst habe während des Projekts meine Fachexpertise deutlich vorangebracht.“ Mehr noch freut sich Frau Kertz darüber, dass die Station durch die neuen Schulungsmaßnahmen intern wie nach außen einen hervorragenden Ruf erlangt hat und ein begehrter Arbeitsplatz ist. „Seit dem Projekt haben wir sieben neue Pflegekräfte hinzubekommen,“ sagt Kertz stolz. „Das ist ein wahnsinnig großer Erfolg.“

Die Geschichte der Aachener Kinderkardiologie zeigt in ihren Augen, wie wichtig es ist, positiv zu denken und an Veränderungen zum Guten zu glauben. „Natürlich sind wir mit tollen Leuten gesegnet, aber dennoch haben wir den Erfolg nur, weil wir als Pflegekräfte mutig nach vorn gegangen sind und von Seiten der Ärzte und der Stiftung dabei unterstützt wurden. Solche Aktionen sollten auch in Zukunft gefördert werden,“ so Kertz.

Unterstützen Sie mit uns Pflegekräfte in der Kinderherzmedizin

Das finden wir auch: Pflegerinnen und Pfleger haben im Klinikalltag elementar wichtige Aufgaben auf allen Ebenen. Nicht nur brauchen die kleinen und großen Patienten mit Herzfehlern kompetente Versorgung und Trost, aber auch die Familien wünschen sich Zuspruch und aufmunternde Worte. Entsprechend ist es unser Ziel, in Zukunft noch mehr für die Pflege von herzkranken Kindern zu tun. Helfen auch Sie mit, um auch diese Vision umzusetzen. Jede Spende zählt!