Elsaß-Bäcker Antoine „Toni“ Jung

„Tue Gutes und rede darüber“

Im Einsatz für unsere Herzkinder

Als seine elfjährige Tochter vor einigen Jahren nur knapp eine schwere Blutvergiftung überlebt, ist dies ein Wendepunkt im Leben des liebevollen Vaters. Während des mehrwöchigen Krankenhausaufenthaltes stellt er schockiert fest, dass es auf der Kinderstation kaum Spielzeug oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten für die kleinen Patienten und ihre Angehörigen gibt. „Als ich das sah, wusste ich, dass ich daran etwas ändern möchte“, erinnert sich Toni. „Diese Dinge sind von Spenden abhängig, da muss ich einfach etwas tun!“

Nach der Genesung seiner Tochter setzt der gebürtige Elsässer sein Vorhaben direkt in die Tat um und organisiert seine erste Spendensammelaktion. Gemeinsam mit seinem Verein Die Brezenbäcker verkauft er seine beliebten Flammkuchen und spendet den gesamten Erlös an die Haun´schen Kinderklinik in München. Dies ist erst der Anfang von vielen weiteren Aktionen für soziale Organisationen. Ob regionale Fußballvereine, Anti-Drogen Kampagnen oder die Kinderkrebshilfe; Toni Jung hilft, wo er kann. Ganz nach seinem Motto „Tue Gutes und rede darüber … denn nur wenn man darüber spricht, wie und wofür man sich engagiert, macht man auf die, die Hilfe brauchen aufmerksam.“

Im Jahr 2014 ersteigert der leidenschaftliche Radsportfan ein signiertes Rennrad der berühmten Bayern-Rundfahrt, einem Etappenrennen für Profis in Deutschland. Das einzigartige Sammlerstück wurde von der Flughafen München GmbH zugunsten der Stiftung KinderHerz versteigert. Die Möglichkeit einer gezielten Spende für selbst ausgewählte Forschungsprojekte schätzt er an der Stiftung besonders. „Da hält niemand die Hand dazwischen, das Geld geht zu 100% direkt dorthin, wo es gebraucht wird“, so Toni. Seitdem ist die Stiftung für den 55-jährigenein ein fester Bestandteil seines Lebens .

Eine besondere und sehr persönliche Aktion ist sein 50. Geburtstag. Ganz uneigennützig verzichtet er auf Geschenke und beschließt, stattdessen Spenden für die kleinen Herzkinder zu sammeln. Ein befreundeter Schreiner fertigt sogar ein großes rotes Herz aus Holz an, das symbolisch für die Stiftung steht. Wie sehr seine Freunde, Bekannten und Angestellten den Elsass-Bäcker und sein selbstloses Engagement schätzen, zeigt sich nicht nur durch den vierstelligen Betrag, der allein an diesem Abend eingenommen wird. Sowohl in seinem Wohnort Schönberg als auch in seiner alten Heimat, dem Elsass, verbinden alle ihren Toni mit der Stiftung KinderHerz und stecken ihm immer wieder bei einem kleinen Plausch eine Spende zu. „Die Leute kennen die Stiftung durch mich und verbinden sie mit mir… Das ist bei uns ganz normal geworden“, so Toni. Bis heute hat er mit seinen selbstlosen Aktionen allein für die Stiftung KinderHerz einen fünfstelligen Betrag sammeln und spenden können. „Wir sind gesund, verdienen gut mit der Bäckerei, aber man muss auch was für andere übrighaben“, erzählt er uns. „Am Ende, wenn wir nicht mehr da sind, haben wir doch auch nichts mehr davon. Da kann ich es auch vorher verteilen.“

Ob mit seinem Herzbrot oder seinen eigens erfundenen „Radlbrezn“; Toni Jung begeistert mit seinen besonderen Kreationen immer wieder Groß und Klein. Dabei entdeckt er stets neue Wege, nicht nur Kindern zu helfen. Er fördert junge Künstler, setzt sich seit Jahren für die bayrisch-elsässische Freundschaft ein und darf sogar ein Radteam sein Eigen nennen. Wir sind gespannt, was unserem kreativen Elsass-Bäcker mit viel Herz noch so alles einfällt …

Ja, ich möchte Herzkindern helfen!

Mit meiner Spende ermögliche ich wichtige Forschung und Entwicklung.

Jetzt spenden und helfen!