Für Herbert Brockel und Tobias Schlimbach ist das anhaltende Engagement für die Projekte der Stiftung eine Herzensangelegenheit. Denn sie haben mit eigenen Augen gesehen, wie dringend Mittel für neue Behandlungen benötigt werden. „Wenn man auf einer Kinderintensivstation steht und sieht, wie kleine Patienten wochen- oder jahrelang dort versorgt werden, dann weiß man, dass man helfen muss“, sagt Brockel bewegt. „Diese Kinder haben keine echte Lobby. Und darum fehlen oft die finanziellen Mittel, um lebenswichtige Forschung zu fördern und voranzubringen. Deshalb möchten wir uns einbringen – mit einem Event, das Genuss und soziales Engagement verbindet“, betont er.
Nach vielen partnerschaftlichen Aktionen laden die beiden im April zu ihrem ersten eigenen Charity-Kochevent auf Burg Nideggen ein. Sechs Köche präsentieren an einem gemütlichen Sonntag ihre Kreationen an Live-Kochstationen, begleitet von erlesenen Weinen. Gäste können mit den Spitzenköchen ins Gespräch kommen, sich durch verschiedene Gerichte probieren – und gleichzeitig die Stiftung KinderHerz unterstützen. Neben dem kulinarischen Programm wird es eine Auktion eines Kunstwerks von Udo Lindenberg geben, um weitere Spenden zu sammeln. Zudem sind Vorträge von Medizinern geplant, die über aktuelle Forschungsprojekte berichten. Der gesamte Erlös des Events kommt der Stiftung zugute.
„Das ist das Mindeste, was wir tun können", schließt Brockel. „So wird in nettem Beisammensein auf die Belange der Herzkinder aufmerksam gemacht!" Und es wird garantiert nicht die letzte Aktion der beiden Spitzenköche gewesen sein, denn medizinische Forschung braucht langfristige und nachhaltige Unterstützung.