Wir sagen Danke, denn: Ehrenamt macht unsere Herzkinder stark!

Eine Reihe über die ehrenamtlichen Unterstützer der Stiftung KinderHerz

Ballonfahrer Jupp Hein

Wir beginnen mit Karl-Josef „Jupp“ Hein aus dem sauerländischen Meschede. Der ehemalige Fahrlehrer mit einer großen Passion für den Ballonsport spielt auch gerne Tennis. Von den Alpen bis zum Meer tourt Jupp Hein mit unserem Modellballon umher und erreicht dadurch jeden - von Schulkind bis Senior. Auf die tatkräftige Unterstützung des passionierten Modell-Ballonfahrers ist seit vielen Jahren Verlass. Jupp reist zu Ballooning-Veranstaltungen in ganz Europa, um mit unserem herzförmigen Modell-Heißluftballon auf die Anliegen und Bedürfnisse der Herzkinder aufmerksam zu machen. Durch Spenden von Piloten, Crews und Gästen hat die Ballongemeinschaft seit 2010 über 40.000 Euro für die Herzkinder zusammengetragen! Mit dem von Robert Meyknecht (geo – Die Luftwerker) entworfenen und produzierten KinderHerz-Modellballon ist Jupp Hein auch an Schulen und Kindergärten ein gern gesehener Gast. Auch Thomas Oeding (Balloon Sail) und Christoph Lalois (Airship Event & more) haben bei der Verwirklichung der KinderHerz-Ballone mitgeholfen. Das Herzstück ist und bleibt aber Jupp Hein: Mit seiner humorvollen, charmanten Art versteht er es, Kinder in die Geheimnisse des Ballonfahrens einzuweihen, und vergisst dabei nicht, ihnen von den schweren Schicksalen der Herzkinder zu erzählen. „Jupp Hein ist ein Freund der Herzkinder, wie man einen zweiten kaum finden kann“, sagt Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz. Oft besucht der pensionierte Fahrlehrer aus Meschede auch Seniorenheime und Pflegeinrichtungen, wo er ebenso begeistert empfangen wird. Seine Modellballone können Zuhörer und Zuschauer gefahrlos aus nächster Nähe betrachten. Diese Eindrücke wirken oft lange nach.

Ingrid Fischer

Die Stiftung KinderHerz schätzt Ingrid Fischer für ihr unermüdliches und unerschütterliches Engagement. Die Holsteinerin aus Kiel bereits ganz Deutschland, wenn es etwas gibt, wobei sie helfen kann, ganz gleich ob Messen oder Vor-Ort-Veranstaltungen mit Infoständen. Der Wert ihres Engagements für die Herzkinder ist kaum aufzuwiegen. Ingrid Fischer ist seit zehn Jahren der Stiftung KinderHerz treu und hilft uns, wo sie nur kann. Sie ist auf vielen Events ein bekanntes Gesicht und vertritt die Stiftung mit ihrer unkomplizierten und einnehmenden Art.

Ob beim gemütlichen Frischlingsfest im Erlebniswald Trappenkamp oder beim großen Airport Run auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg – ihre freie Zeit schenkt sie den Herzkindern und leistet einen großen Beitrag dazu, ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern. Die Stiftung KinderHerz Deutschland kümmert sich bundesweit um Förderprojekte für herzkranke Kinder und passt daher sehr gut zu unserem Stiftungzweck. Bei ihr weiß man sofort: Sie ist eine Frau des Herzens! Ohne viele Worte zu verlieren, packt sie mit an.

EinfachMalMachen - die Tour

Hinter „EinfachMalMachen - Die Tour“ stecken zwei Freunde aus der Nähe von Hamburg, die eines gemeinsam haben: die Freude an den Themen Rallye-Sport und Camping. Jens „Tipi“ Parchmann und Andreas „Andy“ Krause organisieren regelmäßig eine Rallye, bei der vor allem der Spaß und der Community-Gedanke im Vordergrund stehen. Neben spannenden und außergewöhnlichen Punktwertungen gibt es bei den Rallyes auch gemeinsame Grillabende. Es ist ein Event für die ganze Familie - auch Kinder sind bei der Tour immer dabei. Die Rallye ist eine echte Familienangelegenheit. So kümmert sich die Familie von „Tipi“ beispielsweise um Fotos und Videos, die Schwiegereltern organisieren die Checkpoints der Tour. 2017 sind die Veranstalter von „EinfachMal-Machen - Die Tour“ beim Stadtpark Revival in Hamburg auf die Stiftung KinderHerz aufmerksam geworden und boten an, sich zukünftig für herzkranke Kinder engagieren zu wollen. Zwei Jahre später organisierten „Tipi“ und „Andy“ eine weitere Ausgabe der Tour durch Norddeutschland mit 27 Teams zugunsten der Stiftung KinderHerz. Die Rallye war ein großer Erfolg. Organisiert werden jährlich zwei spannende Touren. Dazu zählen die dreitägige Rallye „EinfachMalMachen – Die Tour“ sowie der Ein-Tages-Event „EinfachMalMachen – One Day-One Night“. Mittlerweile haben die Macher der Tour zudem noch zahlreiche weitere Events für die Stiftung KinderHerz durchgeführt und dabei wichtige Spenden für unsere Förderprojekte an Kinderherzzentren in ganz Deutschland eingesammelt.

Bleiben Sie auf Ihrer Herzroute

Starten Sie ihre eigene Spendenaktion! Unsere Herzkinder freuen sich über jede Unterstützung und jeden gefahrenen Kilometer.

Mitmachen und losfahren!
<a href="/blog">Blog der Stiftung KinderHerz</a>