Über 430 Mitarbeiter aus 16 Nationen, darunter 90 Azubis: Die Koch Automobile AG ist ein bunter Haufen. Thomas Greitzke als Vertriebsvorstand ist selbst seit fast 20 Jahren im Unternehmen und weiß, dass nach wie vor dieselben Werte zählen wie zu Beginn: „Ehrlichkeit, Respekt, Innovation, Familiarität und Vertrauen, das zeichnet uns aus“, sagt Greitzke stolz. „Unsere Aktionen für die Stiftung KinderHerz – die Koch Charity Challenge und das Charity-Dinner Ende November – haben das ganz deutlich gezeigt.“
Was hatte es mit diesen Events genau auf sich? Greitzke erläutert: „Bei der Koch Charity Challenge im September kamen 85 Mitarbeiter und Familienangehörige zusammen und haben gemeinsam einen Marsch von bis zu 30 Kilometern für die Herzkinder zurückgelegt.“ Los ging es an einem Firmenstandort, über Stock und Stein – und natürlich mit ein paar Verpflegungsständen samt Bratwürsten auf der Strecke. Pro Kilometer sollte ein Euro an die Stiftung KinderHerz gehen. Der Plan ging auf: „Viele Familien sind gemeinsam über 10 Kilometer gelaufen; meine Frau und ich haben sogar die kompletten 30 Kilometer zurückgelegt“, sagt Greitzke. Den so erlaufenen Betrag hat das Unternehmen dann noch einmal verdoppelt.
Charity-Dinner mit 007
Doch damit nicht genug: Am 20. November 2023 veranstaltete die Koch Automobile AG ein Charity Dinner mit Kunden und Netzwerkpartnern. Die Hälfte des Erlöses der Eintrittskarten für das Event mit einer Lesung von Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von Daniel Craig in „James Bond“, ging an die Stiftung KinderHerz. Auch diesen Betrag hat das Unternehmen verdoppelt.
Das Feedback der Mitarbeiter auf die Aktionen beschreibt Greitzke als „ausgesprochen positiv“. Viele von ihnen haben Kinder, konnten sich direkt mit den Anliegen der Stiftung identifizieren und haben sich durch die Events intensiv über die Arbeit der Stiftung informiert. Und auch für den Inhaber, Gründer und Vorstandschef Thomas Koch und seine Tochter Jenny Koch waren die Aktionen selbstverständlich: „Sie waren sofort Feuer und Flamme für die Aktionsideen, gerade weil bei der Stiftung Menschen arbeiten, die der Sache dienen wollen und sich authentisch und leidenschaftlich einsetzen. Solche Menschen muss man einfach in Ihrer Vision unterstützen.“