Köche für Kinderherzen

Sieben Spitzenköche engagieren sich für unsere Herzkinder

Im Einsatz für unsere Herzkinder

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war es am 6. November 2022 endlich wieder soweit: Im Restaurant des ACQUA Strande Yachthotel zauberten sieben Spitzenköche mit ihren Teams ein exquisites Menü zugunsten der Stiftung KinderHerz. Die Einnahmen dieser besonderen Veranstaltung kommen traditionell einem Forschungsprojekt an einem regionalem Kinderherzzentrum zugute. Dieses Jahr wurde das Projekt „Untersuchung des Blutflusses im Herzen“ am Universitätsklinikum in Kiel ausgewählt.

Das Charity Event wurde - wie schon zuvor - gemeinsam vom Geschäftsführer des ACQUA Strande, Heiner Beckemeyer, und dem Präsidenten der ChefHeads, Guido Fritz organisiert. „Ich habe mich wahnsinnig gefreut, nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wieder eine Charity zugunsten der Stiftung KinderHerz bei den „Beckemeyers“ zu organisieren,“ erzählt unser KinderHerz-Kurator Guido Fritz. „Dort ist immer eine familiäre Atmosphäre und die meisten Gäste sind Stammgäste sowie Wiederholungstäter der Veranstaltung. In Strande versuchen wir daher auch immer, diese fast schon intime Stimmung mit tollen Kochkollegen aus dem Hohen Norden zu begleiten. Stellvertretend muss ich hier Heinz-Otto Wehmann nennen, der der Charity schon zum dritten Mal mit seinem Team beiwohnt. Gerne sind wir auch im kommenden Jahr wieder hier in Strande.“

Sogar der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther war anwesend und beteiligte sich bei der Preisübergabe der Tombola-Gewinne.

Durch den Abend führte Moderatorin Kristin Recke, bekannt aus dem NDR-Ostseereport. „Ich musste mit meinem Sohn selber einmal ein paar Tage auf der Kinderherzstation des UKSH in Kiel verbringen, als er noch ein Kleinkind war. Daher weiß ich, was es heißt, sich auf kompetente Hilfe in so einem sensiblen Bereich verlassen zu können,“ so Kristin Recke. „Deshalb habe ich auch keine Sekunde gezögert, als die spontane Anfrage für die Moderation des Charity-Events in Strande kam. Ich bin dankbar, dass es meinem Sohn wieder gutgeht. Und ich kann das Engagement der Stiftung KinderHerz nur unterstützen, damit die Forschung in der Kinderkardiologie weiter vorangetrieben und die Betreuung der Kleinsten und ihrer Eltern bestmöglich gewährleistet werden kann. So wird auch mein Job zu einer Herzensangelegenheit."

Im Mittelpunkt des Abends standen aber natürlich unsere engagierten (Gast-)Köche: Matthias Gförer, Stefan Wilke, Heinz-Otto Wehmann, André Stolle, Mathias Apelt und Sebastian Oppermann zeigten ihre kulinarischen Fähigkeiten und verwöhnten die Gäste mit kreativen Köstlichkeiten. Auch das Team des ACQUA Strande unter der Leitung von Sous Chef Spas Ivanov kochte selbstverständlich mit. Den Schlusspunkt des Menus setzte dann Guido Fritz gemeinsam mit unseren Unterstützern von MChef, bevor Harald Krüger mit seiner Band den Gästen einheizte.

Das gesamte ACQUA Strande-Team und auch der tolle Service machten diese Wohltätigkeitsveranstaltung zu etwas ganz Besonderem. Wir bedanken uns im Namen unserer Herzkinder und freuen uns schon auf das kommende Jahr!