LIO-Übergabe gestartet

Maskottchen der Stiftung KinderHerz als Mutmacher für kleine Patienten am Hamburger UKE

Stark wie ein Löwe

„Mama? Können wir unsere Herzen tauschen?“ Jedes Kind mit angeborenem Herzfehler hat von Lebensbeginn an mit Herausforderungen verschiedenster Art zu kämpfen. Der Umgang mit dieser lebensbeeinträchtigenden Ausgangslage verlangt ihnen und ihren Familien eine Menge ab. LIO – der Löwe der Stiftung KinderHerz – soll die betroffenen Kinder und ihre Angehörigen auf diesem steinigen Weg unterstützen.

LIO ist mehr als ein Maskottchen, mehr als ein Stofftier. Er ist Begleiter der kleinen Patienten und ihren Familien in oft ungewissen Lebenslagen. Er soll ihnen ein Zeichen dafür sein, dass ihre Situationen und Geschichten in der Öffentlichkeit gehört werden und sie durch konkrete Förderung der Kinderherz-Medizin unterstützt werden. LIO soll ihnen Mut und Zuversicht spenden und die Gewissheit, niemals allein zu sein.

Startschuss in Hamburg

Gemeinsam mit Heinz Otto Wehmann – Koch, Vizepräsident im Club der Küchenchefs „ChefHeads“ und langjähriger Unterstützer der Stiftung KinderHerz – überreichte Vorstand Sylvia Paul die ersten LIOs nun an Dr. Jörg Sachweh – Facharzt für Herzchirurgie und Koordinator Forschung und Lehre am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. In Zusammenarbeit mit Kollegen der RWTH in Aachen arbeiten Dr. Sachweh und sein Team derzeit intensiv an der Entwicklung einer bioartifiziellen Herzkammer aus menschlichen Herzmuskelzellen. Der kontraktile „Fontan-Tunnel“ soll Menschen mit nur einer Herzkammer ermöglichen zu überleben. Mehr Infos zum Förderprojekt gibt es hier.

Hamburg war erst der Anfang. Dem Auftakt werden in den kommenden Wochen weitere LIO-Übergaben an Kinderherzkliniken im ganzen Land folgen – inklusive prominenter Unterstützung.

<a href="/blog">Blog der Stiftung KinderHerz</a>