Nachhaltige Hilfe für die Ukraine

Not lindern und Perspektiven schaffen

Die Ukraine braucht unsere Unterstützung

Zerstörte Krankenhäuser, unsichere Energieversorgung und Mangel an lebenswichtigen Medikamenten: Die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist ohne Hilfe aus dem Ausland nicht mehr zu gewährleisten.

Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, spricht von einer verheerenden Situation: „Russischer Krieg brachte unermessliches Leid für die Menschen in der Ukraine. Besonders betroffen sind die Kinder. Wir sind Hilfsorganisationen wie der Stiftung KinderHerz sehr dankbar für die dringend benötigte Unterstützung.“

Schnelle und unbürokratische Hilfe

Mit unserem Nothilfefonds Ukraine leisten wir schnelle und unbürokratische Hilfe. Wir mobilisieren Kliniken und Unternehmen, die Material zur Verfügung stellen und beim Transport unkompliziert helfen.

„Benötigt wird praktisch alles – von medizinischem Gerät bis zu Verbrauchsmaterial. Wir sind im ständigen Kontakt mit unseren Netzwerkpartnern in den betroffenen Gebieten, aber auch mit unseren Kinderherzspezialisten in Deutschland, die uns fachlich beraten”, so Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz.

Ein großes Netzwerk von aktiven Partnern steht uns zur Seite, um dort Hilfe zu leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird. Engagierte Ärztinnen und Ärzte vor Ort und hier in Deutschland unterstützen uns dabei mit ihren persönlichen Kontakten. Aktuell helfen sie uns bei der Neuanschaffung eines dringend benötigten Ultraschallgeräts für das Krankenhaus in Lwiw.

Perspektiven schaffen

Neben der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Ukraine und in den Aufnahmeländern gilt es, auch den Geflüchteten eine Perspektive zu geben. Mehr als 17 Millionen Menschen sind bereits aus der Ukraine geflohen, viele davon nach Deutschland. Auch ihnen wollen wir mit unserem Nothilfefonds Ukraine dabei helfen, in ihrer neuen Heimat anzukommen.

Wir bringen motivierte Jugendliche mit Unternehmen zusammen, um gemeinsame Perspektiven zu schaffen. Ukrainische Flüchtlinge bekommen Kontakte, Orientierung und neue Perspektiven in ihrem Gastland – Unternehmen profitieren von den motivierten Praktikanten und langfristig hoffentlich von neuen Beschäftigten. Als Dank für den Einsatz der Praktikanten spenden die Unternehmen in den KinderHerz-Nothilfefonds Ukraine der Stiftung KinderHerz. Eine Win-Win-Win-Situation!

Nachhaltiges Engagement

Sowohl die akute Hilfe in der Ukraine als auch die Integration von jungen Geflüchteten hier in Deutschland braucht einen langen Atem. Die Unterstützung der Betroffenen kann nur nachhaltig geschehen. Neben der lebenswichtigen Soforthilfe muss die medizinische Infrastruktur in der Ukraine neu aufgebaut werden.

Die Stiftung KinderHerz steht für dieses nachhaltige Engagement. Ihre Unterstützung macht anhaltenden Erfolg möglich. Helfen Sie mit einer Dauerspende, um unser Engagement langfristig planbar zu machen.

<a href="/blog">Blog der Stiftung KinderHerz</a>