Für herzkranke Kinder aufs Gaspedal

Der ehemalige Rennfahrer und Langstrecken-Weltmeister Timo Bernhard ist KinderHerz-Botschafter

"Helfen, wo ich kann!"

Timo Bernhard ist es gewohnt, Vollgas zu geben. Nun setzt sich der ehemalige Rennfahrer nicht bloß hinters Steuer, sondern auch für Kinder mit angeborenem Herzfehler ein. Passend zu seinem Engagement als Markenbotschafter für den Automobilhersteller Porsche überreichte Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz, im Porsche Zentrum Mannheim die Botschafter-Urkunde an den 40-Jährigen. Das Porsche Zentrum Mannheim ist eines der größten und modernsten Porsche Zentren weltweit.

Für Bernhard, selbst Vater von drei Kindern, ist das Engagement als Botschafter der Stiftung KinderHerz eine Herzensangelegenheit. „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, die wichtigen Anliegen herzkranker Kinder als Botschafter weiter in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Kinder sind unsere Zukunft und ich möchte helfen, wo ich kann“, so Timo Bernhard.

Weltmeister an der Seite von Formel 1-Piloten

Die erste gemeinsame Aktion zu Gunsten der Herzkinder lässt nicht lange auf sich warten. Für das kommende Jahr verlost die Stiftung eine Fahrt auf dem Beifahrersitz im Porsche mit Timo Bernhard. Auf der Essen Motor Show 2021 hatten Messebesucher die Gelegenheit am Gewinnspiel teilzunehmen.

„Mit Timo Bernhard gewinnen wir einen namhaften Akteur aus der Motorsportwelt als Botschafter hinzu. Gemeinsam werden wir viele spannende und attraktive Aktionen auf die Beine stellen – zum Wohle unserer Herzkinder“, freut sich Stiftungs-Vorstand Sylvia Paul über die Zusammenarbeit.

Nach seinem Debüt beim 24-Stunden-Rennen von LeMans im Jahr 2002 startete der neue KinderHerz-Botschafter 2014 gemeinsam mit den ehemaligen Formel-1-Fahrern Mark Webber und Brendon Hartley. Mit Letzterem gewann Bernhard 2017 schließlich die Gesamtwertung und kürte sich so nach 2010 im Audi erneut zum Gesamtsieger des prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennens von LeMans.

Wie bereits beim zweiten Gesamtsieg sicherte sich Bernhard am 29. Juni 2018 im Porsche 919 Hybrid auf der Nordschleife eine neue Bestzeit von 5:19,546 Minuten und verbesserte so den über 35 Jahre alten Streckenrekord um beachtliche 51,58 Sekunden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit seiner Rekordrunde betrug 234,69 km/h.

Ja, ich möchte Herzkindern helfen!

Mit meiner Spende ermögliche ich wichtige Forschung und Entwicklung.

Jetzt spenden und helfen!