Nächster Halt der Lio-Tour: München

Mutmacher-Maskottchen für kleine Patienten am Deutschen Herzzentrum

Von Prinzessinnen und starken Löwen

Mut machen und Zuversicht vermitteln. Das ist die Botschaft, mit der die Stiftung KinderHerz ihr Maskottchen nach und nach an alle Kinder mit angeborenem Herzfehler in Deutschland verteilen möchte. Dem Auftakt der Lio-Übergabe am Universitätsklinikum in Hamburg Eppendorf (UKE) folgt nun der nächste Stopp. Zusammen mit Botschafterin Erbprinzessin Cleopatra zu Oettingen-Spielberg hat die Stiftung KinderHerz im Deutschen Herzzentrum München weitere Lios verteilt. "Den Kindern einen Lio in die Hand zu geben, ihnen Mut zu spenden und zu zeigen, dass wir an ihrer Seite sind, ist ein unbeschreibliches Gefühl", so Erbprinzessin Cleopatra zu Oettingen-Spielberg. Die zweifache Mutter engagiert sich seit vielen Jahren als Botschafterin für die Stiftung KinderHerz.

Neben Prof. Dr. Peter Ewert, Direktor der Klinik für Angeborene Herzfehler / Kinderkardiologie freute sich vor allem Herzkind Mila über ihren neuen Kameraden. Für Kinder wie Mila fördert die Stiftung KinderHerz u.a. am Deutschen Herzzentrum in München mehrere Projekte. Eines davon untersucht die „Lungenfunktionsstörung bei Kindern mit angeborenem Herzfehler“. Ein großer Lungenfunktionstest bei der Studie beschäftigt sich unter anderem mit möglichen Einschränkungen beim gezielten Ein- und Ausatmen und der Frage, welche Gründe dafür vorliegen. Alle weiteren Infos zu dem wichtigen Projekt können sie hier nachlesen.

Maskottchen mit Herz

Lio ist das Maskottchen der Stiftung KinderHerz, aber für die kleinen Herz-Patienten ist er viel mehr. Er ist Mutmacher, für die Kinder und ihre Familien. Ein Symbol dafür, dass ihre Situation und ihre Geschichten in der Öffentlichkeit gehört und sie durch konkrete Förderung der Kinderherz-Medizin unterstützt werden. Lio soll den Herzkindern Mut und Zuversicht spenden und die Gewissheit, niemals alleine zu sein. Mit den Lios wollen wir eine Gemeinschaft bilden. Alle neugeborenen Herzkinder bekommen in dem KinderHerz-Zentrum, in dem sie behandelt werden, einen Lio an ihre Seite. In den kommenden Wochen folgen weitere Lio-Übergaben im ganzen Land - inklusive prominenter Unterstützung. Mehr zu diesem Projekt erfahren sie hier.