Wenn jede Sekunde zählt

Wie Telemedizin kleinen Patienten hilft

Im Notfall zählt vor allem eines: Zusammenarbeit. Ärzte müssen kritische Entscheidungen treffen und richtige Diagnosen stellen. Dafür braucht es geschultes Personal, passende Ausrüstung und präzise Kommunikation. Deshalb realisiert die Stiftung KinderHerz ein telemedizinischen Vernetzungsprojekt in Baden-Württemberg.

Mit Telemedizin Kindern helfen

Wir haben mit Dr. Ellen Heimberg über das Projekt gesprochen. Die Kinderintensivmedizinerin aus Tübingen hilft täglich Kindern – und kann sich keinen erfüllenderen Beruf vorstellen. Um ihre jahrelange Erfahrung weiterzugeben, organisiert sie regelmäßig Schulungen. Sie begrüßt das Projekt zur telemedizinischen Vernetzung ausdrücklich und erklärt im Film, wie digitale Technologien dabei helfen können, Kinderleben zu retten.

Eines dieser Kinderleben ist das von Lukas, der kürzlich wegen eines Notfalls in Tübingen behandelt wurde. Dank effektiver Rettungswege und der richtigen Behandlung zur richtigen Zeit kann Lukas jetzt wieder strahlen. Und das wünschen wir auch allen anderen kleinen Patienten in Notfallsituationen.

Übrigens: Mit 89 Euro finanzieren Sie eine wichtige Schulungsstunde für Notfallteams – denn im Ernstfall zählt jede Sekunde.

Jetzt spenden!