Die Menschen in der Türkei und in Syrien brauchen Ihre Hilfe

Jeder Beitrag hilft, Leben zu retten und medizinische Strukturen wieder aufzubauen.

50.000 Euro Soforthilfe für die Betroffenen in der Erdbebenregion

Nach einem der schwersten Erdbeben des 21. Jahrhunderts sind im Süden der Türkei und im angrenzenden Syrien millionen Menschen ohne Obhut, suchen Verwandte und Freunde. Sie haben mit Verletzungen zu kämpfen, während die medizinische Versorgung in Einrichtungen wie der Mustafa Kemal Klinik in Hatai desaströs ist. Unter den Opfern sind viele Familien mit Kindern, auch mit schweren Grunderkrankungen wie zum Beispiel angeborenen Herzfehlern.

Unser KinderHerz-Nothilfefonds Türkei · Syrien hilft diesen Menschen: Mit 50.000 Euro Soforthilfe für die Betroffenen in der Erdbebenregion. Dank dieser und weiterer langfristiger Unterstützung können wir auch der Mustafa Kemal Klinik zur Seite stehen. Was dringend benötigt wird sind etwa funktionierende Beatmungsgeräte, Matratzen für Kinderstationen und Überwachungsmonitore für Intensivstationen.

„Wir sind im Austausch mit unseren Netzwerkpartnern, um den betroffenen Regionen bestmöglich zu helfen”, so Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung. „Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern mobilisieren wir Helfer und Unternehmen, die medizinische Geräte, Medikamente und ärztliche Versorgung zur Verfügung stellen und ermöglichen."

Jetzt hier helfen!

Spenden Sie jetzt!

helfen bei der Anschaffung benötigter Medikamente.

finanzieren lebenswichtige Untersuchungen und ärztliche Behandlungen.

… tragen dazu bei, wichtige medizinisch-technische Geräte anzuschaffen.

FundraisingBox Logo

Für Transparenz und Vertrauen

Als gemeinnützige Stiftung stützen wir uns auf ein starkes Netzwerk und gehen verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Spenden um.

Mit Ihrer Spende zum Erfolg: So setzen wir uns für herzkranke Kinder ein.

Um konkrete Erfolge in Kinderherz- und Notfallmedizin zu erreichen, fördern wir praxisnahe Forschungs- und Schulungsprojekte an renommierten Kliniken in Deutschland und Österreich. Die Förderung von Projekten ist von den Verantwortlichen bei der Stiftung KinderHerz zu beantragen. Anschließend werden sie bei uns intensiv geprüft, diskutiert und auch optimiert. Erst wenn alles stimmig ist, wird ein Antrag bewilligt.

Um sicherzustellen, dass die bewilligten Gelder sinnvoll genutzt werden, kontrollieren wir regelmäßig den Stand aller Förderprojekte. Dazu werden die Zwischenberichte der Verantwortlichen durch die Stiftung geprüft und die Projekte gemeinsam optimiert.

Medizinische Fachausdrücke sind nicht jedem geläufig. Daher achten wir darauf, unseren Spendern den aktuellen Projektstand auf unserer Website und in Newslettern auf verständliche Art und Weise zu vermitteln. So erhalten alle, die der Stiftung nahestehen und sie unterstützen, einen fundierten Einblick in die von ihnen ermöglichte Forschungsarbeit.

Bei allen geförderten Forschungsprojekten ist es essentiell, dass sie zeitgerecht und strukturiert abgeschlossen werden. Dafür sorgen wir mit einer genauen Schlussprüfung. Danach berichten wir darüber, wie das Projekt während der Laufzeit die Heilungschancen und die Lebensqualität herzkranker Kinder verbessert hat. Parallel werden Ergebnisse geeigneter Projekte als Artikel bei wissenschaftlichen Medien durch die Verantwortlichen eingereicht und auch oft veröffentlicht. Besteht das Potential zu einem Folgeprojekt, stimmen wir dessen Chancen eng mit ihnen ab und erarbeiten gemeinsam nachhaltige Lösungen für weitere Fördermöglichkeiten.