Virtuelle Schulungen für reale Ernstfälle

Notfalltraining mittels Tablet-App

Das wollen wir mit Ihrer Hilfe erreichen

Ein modernes Schulungskonzept

Pflegepersonal wird im Rahmen einer detaillierten Schulung mit einer Tablet-App optimal auf Reanimationssituationen vorbereitet. Wir fördern den Einsatz solcher Technologien und denken Patientensicherheit modern.

Effektive Notfallbehandlungen

Durch das Training werden alle Mitarbeitenden auf Notfallsituationen vorbereitet, um zügig, zielgerichtet und sicher zu handeln. Das kommt den kleinen und großen Patienten im Ernstfall zugute.

Zufriedenes Personal

Das Personal wird sicherer im Umgang mit Stresssituationen, wodurch die Mitarbeiterzufriedenheit steigt. Und von einem guten Betriebsklima im Krankenhaus profitiert natürlich auch die Versorgung.

Wo?
Deutsches Herzzentrum München

Wie lang?
1 Jahr

Wer macht mit?
Frau Dr. Dunja Renner
Frau Andrea Engelhardt

Welches Fördervolumen?

Der Notfallwagen auf der Station ist für Reanimationssituationen unverzichtbar.

Er beinhaltet alle Medikamente und Hilfsmittel für den Notfall.

Und in der Tablet-App für digitale Schulungen gibt es ihn auch als 3D-Modell.

Übrigens: Mit 89 Euro finanzieren Sie eine Schulungsstunde für Fachpersonal in der Kindernotfallmedizin.

Vorbereitung auf den Notfall

Das Training von Notfallsituationen kann problematisch sein, da sie dem gesamten Team viel abverlangen. Der Faktor Zeit spielt eine große Rolle: Zügiges und sicheres Handeln sind gefordert.

Durch eine Schulung mittels Tablet-App wird das Pflegepersonal auf diese stressigen Notfallsituationen vorbereitet. Die virtuelle Version des Notfallwagens ermöglicht eine realitätsnahe Nachbildung verschiedener Szenarien, damit jede Notfallsituation bestmöglich bewältigt werden kann.

Das haben wir vor

Dank des neuartigen Schulungsprozesses mit einer Tablet-App können nicht nur Inhalte sondern auch Handlungen mit einem teils angeleiteten, teils selbstständigen Training in einer virtuellen Umgebung erlernt und gefestigt werden.

Durch die Einführung der virtuellen Schulungstechnologie wird den Pflegekräften ermöglicht, ein regelmäßiges Training unabhängig von Termindruck des Stationsalltags durchzuführen. So können sie eigenständig Sicherheit, Routine und damit auch Selbstvertrauen für akute Notfälle erlangen.

Unsicherheiten und Überforderungen des Pflegepersonals werden durch die Schulungen reduziert und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht. Die Patientenversorgung wird dadurch in stressigen Notfallsituationen effizienter und qualitativ verbessert.

Das haben wir bereits erreicht

Damit die Schulungen auch wirklich gut laufen, musste zunächst die Tablet-App entwickelt und auf Fehler getestet werden. Diese Phase ist bereits abgeschlossen – es kann also bald mit den ersten Trainingsrunden losgehen!

Jetzt spenden!

Mit Ihnen an unserer Seite können wir das Schulungskonzept verbessern und ausbauen, damit noch mehr Pflegekräfte und Kliniken von ihm profitieren.

Jetzt spenden!

Sie wollen mehr über unseren Notfallwagen erfahren?

Wenn Sie weitere Informationen über unser wichtiges Notfallwagenprojekt erfahren wollen, können Sie mich jederzeit anrufen. Gern erkläre ich Ihnen auch, was Ihre Spenden bewirken können und welche Projekte die Stiftung KinderHerz derzeit ebenfalls fördert.

Roland Marzoch
Projektleitung Förderbereiche und Spenderkommunikation

Mit Ihrer Spende zum Erfolg: So setzen wir uns für herzkranke Kinder ein.

Um konkrete Erfolge in Kinderherz- und Notfallmedizin zu erreichen, fördern wir praxisnahe Forschungs- und Schulungsprojekte an renommierten Kliniken in Deutschland und Österreich. Die Förderung von Projekten ist von den Verantwortlichen bei der Stiftung KinderHerz zu beantragen. Anschließend werden sie bei uns intensiv geprüft, diskutiert und auch optimiert. Erst wenn alles stimmig ist, wird ein Antrag bewilligt.

Um sicherzustellen, dass die bewilligten Gelder sinnvoll genutzt werden, kontrollieren wir regelmäßig den Stand aller Förderprojekte. Dazu werden die Zwischenberichte der Verantwortlichen durch die Stiftung geprüft und die Projekte gemeinsam optimiert.

Medizinische Fachausdrücke sind nicht jedem geläufig. Daher achten wir darauf, unseren Spendern den aktuellen Projektstand auf unserer Website und in Newslettern auf verständliche Art und Weise zu vermitteln. So erhalten alle, die der Stiftung nahestehen und sie unterstützen, einen fundierten Einblick in die von ihnen ermöglichte Forschungsarbeit.

Bei allen geförderten Forschungsprojekten ist es essentiell, dass sie zeitgerecht und strukturiert abgeschlossen werden. Dafür sorgen wir mit einer genauen Schlussprüfung. Danach berichten wir darüber, wie das Projekt während der Laufzeit die Heilungschancen und die Lebensqualität herzkranker Kinder verbessert hat. Parallel werden Ergebnisse geeigneter Projekte als Artikel bei wissenschaftlichen Medien durch die Verantwortlichen eingereicht und auch oft veröffentlicht. Besteht das Potential zu einem Folgeprojekt, stimmen wir dessen Chancen eng mit ihnen ab und erarbeiten gemeinsam nachhaltige Lösungen für weitere Fördermöglichkeiten.

Kompaktinfos

Wir finanzieren aktuell über 30 Projekte. Dieses Dokument liefert einen Überblick und Zahlen, Daten und Fakten über die Stiftung KinderHerz.