Medizinische Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien

Kinder und Familien in der Türkei und in Syrien sind besonders stark von den verheerenden Erdbeben betroffen, die im Februar 2023 ihre Heimat erschütterten. Viele haben alles verloren: ihr Zuhause, ihren Lebensunterhalt – ja sogar Angehörige und Freunde. Sie wissen oft immer noch nicht, wie es weitergehen soll, und stehen vor den Trümmern ihres Lebens. Mit Ihrer Hilfe und unseren Partnern unterstützen wir die Menschen vor Ort mit medizinischen Mitteln.

Nach einem der schwersten Erdbeben des 21. Jahrhunderts sind bis heute im Süden der Türkei und im angrenzenden Syrien millionen Menschen ohne Obhut. Sie haben Verwandte verloren und mit Verletzungen zu kämpfen, während die medizinische Versorgung in Einrichtungen wie der Mustafa Kemal Klinik in Hatai nach wie vor desaströs ist. Unter den Opfern sind viele Familien mit Kindern, auch mit schweren Grunderkrankungen wie zum Beispiel angeborenen Herzfehlern.

Unser KinderHerz-Nothilfefonds Türkei · Syrien hilft diesen Menschen: Nicht nur 50.000 Euro Soforthilfe für die Betroffenen in der Erdbebenregion stand direkt nach dem Erdbeben bereit. Dank dieser und weiterer langfristiger Unterstützung können wir zudem in den kommenden Monaten der Mustafa Kemal Klinik zur Seite stehen. Was dort dringend benötigt wird, sind etwa funktionierende Beatmungsgeräte, Matratzen für Kinderstationen und Überwachungsmonitore für Intensivstationen.

„Wir sind im Austausch mit unseren Netzwerkpartnern, um den betroffenen Regionen bestmöglich zu helfen”, so Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung. „Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern mobilisieren wir Helfer und Unternehmen, die medizinische Geräte, Medikamente und ärztliche Versorgung zur Verfügung stellen und ermöglichen."

Ihr Beitrag zählt – jetzt spenden!

Bilder aus der Türkei · Syrien – Die schwer beschädigte Mustafa Kemal Klinik in Hatai

Hatai im Frühjahr 2023. In dieser Stadt liegt die Mustafa Kemal Klinik.

Festim Beqiri – unser Kontakt vor Ort – sendete uns kurz nach der Katastrophe Bilder und dieses Video. Sie zeigen deutlich: Jede Hilfe wird dringend benötigt.

„Was gebraucht wird, sind medizinische Geräte, Medikamente und die aktive Unterstüzung durch Ärzte und Kliniken. Das organisieren wir mit unseren Netzwerkpartnern und Helfern vor Ort und in Deutschland.“

Sylvia Paul, Vorstand Stiftung KinderHerz

Wie die Stiftung KinderHerz in Kooperation mit Partnern in der Türkei und in Syrien hilft

Wir helfen da, wo es nötig ist: vor Ort. Mit unserem Netzwerk bundesweiter Kliniken und anderen Partnern arbeiten wir intensiv an der Bereitstellung von medizinischer Grundausstattung und Versorgungsmitteln in den betroffenen Gebieten. Wir sammeln Spenden und finanzieren über den KinderHerz-Nothilfefonds Türkei · Syrien die Bereitstellung von Material sowie Patientenversorgung und mehr.

Alle Videos und Bilder ©Festim Beqiri

Ja, ich möchte den Menschen im
Erdbebengebiet helfen!

Mit meiner Spende unterstütze ich den
KinderHerz-Nothilfefonds Erdbeben Türkei · Syrien,
um medizinische Versorgung wieder zu ermöglichen.

Jetzt spenden und helfen!