Ein Familienerlebnis der besonderen Art: Ihr Kind stellt Fragen an den ESA-Astronauten auf der ISS

„Deine Frage im All“ - KinderHerz-Botschafter Matthias Maurer beantwortet Kinderfragen live auf der ISS

Die Frage Ihres Kindes an unseren ESA-Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS

Schicken Sie uns die Frage Ihres Kindes an einen Astronauten im Weltall! Hoch über unseren Köpfen wird unser KinderHerz-Botschafter und ESA-Astronaut Matthias Maurer ausgewählte Fragen per Video-Call live beantworten und zu uns auf die Erde senden. Ihre Familie ist zu Besuch im Weltraum, auf einer Reise mit der Stiftung KinderHerz, auf einer außergewöhnlichen Expedition zur Internationalen Raumstation ISS in 420km Höhe. Seien Sie Teil unserer Weltraummission, machen Sie mit und erschaffen Sie eine Erinnerung mit Ihrem Kind, die für immer bleibt.

Ihre Herzensfrage als Teil der Mission ins Weltall

Ihr Missionsauftrag

Kommen Sie an Bord! Wir stellen unserem KinderHerz-Botschafter und ESA-Astronauten Matthias Maurer auf der ISS die Frage Ihres Kindes. Lassen Sie Ihr Kind Co-Pilot auf unserem Ausflug ins Weltall werden und das abenteuerliche Leben in der Schwerelosigkeit live miterleben.

Anruf aus dem All

Per Video-Call nehmen wir direkten Kontakt zu unserem KinderHerz-Boschafter Matthias Maurer auf. Von der Internationalen Raumstation aus wird er ausgewählte Fragen in 420 Kilometern Höhe live beantworten. Vielleicht ist genau die Frage Ihres Kindes dabei!

Prominente Unterstützung

Crew „on ground“: Zusammen mit Herzkindern aus den beiden Kinderherzzentren in Homburg und München warten spannende Überraschungsgäste auf die Antworten unseres KinderHerz-Botschafters Matthias Maurer von der ISS. Seien Sie gespannt!

Frage stellen und gewinnen

Als wäre all das nicht schon spannend genug, verlosen wir unter allen Fragenstellern ein originalgetreues Miniaturmodell der ISS aus den allseits bekannten Steckbausteinen! Also: Mitmachen und im Kinderzimmer eine eigene Weltraummission starten!

So wird Ihr Kind zum Co-Piloten auf unserer Weltraum-Mission

Frage stellen
Ihr Kind überlegt sich seine/ihre Frage an unseren Astronauten Matthias Maurer.

Bild zur Frage malen
Das Weltall auf Papier: Lassen Sie Ihr Kind ein Bild davon malen, das die eigene Frage beschreibt.

Frage und Bild hochladen
Klicken Sie unten auf "Frage einreichen" und schicken Sie uns das gemalte Bild zu.

Ihre Teilnahme auf unserer Seite
Wir veröffentlichen die Frage und das Bild Ihres Kindes hier auf unserer Aktionsseite.

Frage einreichen

„Ich wollte als Kind immer alles genau wissen, immer herausfinden, wie alles funktioniert. Diese Neugier habe ich zu meinem Beruf gemacht. Aber ich weiß: Alles fängt mit Fragen an. Und ich freue mich auf möglichst viele neugierige Kinderfragen auf der ISS!“

Matthias Maurer, Botschafter der Stiftung KinderHerz und ESA-Astronaut

Wann und Wo?

Der Inflight-Call zur ISS ist für den 11. Dezember geplant. Vom Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen reisen die Kinderfragen Richtung All.

Herzkinder als Überbringer

Gemeinsam mit herzkranken Kindern aus den Kinderherzzentren in Homburg und München stellen wir Ihre Fragen an unseren Botschafter Matthias Maurer.

Livestream

Der Inflight-Call wird via Livestream im Internet zu sehen sein. Wann und wo genau, erfahren Sie an dieser Stelle oder in unserem Newsletter, den Sie hier abonnieren können, um nichts mehr zu verpassen.

Die Mission der Stiftung KinderHerz: #space4hearts

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer fliegt als Botschafter der Stiftung KinderHerz zur ISS - und wir geben ihm einige Aktionen an die Seite.

Zum Beispiel den Weltenfahrer, eine kleine Skulptur aus Holz, die mit ins All kommt. Oder ein riesiges blühendes Herz, das aus dem All sichtbar sein wird. Weitere Aktionen rundum #space4hearts finden Sie in der Übersicht an dieser Stelle.

Persönlichkeiten und Aktionen

Unser Forschungsprojekt „Höhenanpassung“ untersucht die Belastbarkeit von Fontan-Patienten, die bei Unternehmungen und Reisen oftmals eingeschränkt sind.

Wir wollen erforschen, wie sich eine akute Höhenveränderung auf sie auswirkt. Das untersuchen wir in der DLR-Forschungsanlage :envihab, um langfristig Empfehlungen bei Höhenexposition machen zu können.

Zur Studie Höhenanpassung

Stellen Sie mit Ihrem Kind eine Frage an Matthias Maurer auf der ISS!

Auf der folgenden Seite können Sie Matthias Maurer nicht nur eine Frage schicken - er freut sich auch über jede Kinderzeichnung in seinem Postfach, die er sich oben im All auf seinem Tablet ansehen wird!

Jetzt Frage einreichen!

8.700 Herzkinder pro Jahr sind unsere Motivation als Stiftung KinderHerz

Wir finanzieren:

Medizinische Forschung und Raumfahrt haben eines gemeinsam: Beides ist teuer. Deshalb ist es unser Bestreben als Stiftung, diese Forschung für herzkranke Kinder zu ermöglichen, so wie wir das für aktuell über 30 Projekte tun. Wir unterstützen die mit uns verbundenen Kinderherz-Zentren und sind offen für alle Aktionen, die unseren Herzkindern helfen.

Wir informieren:

Wir sind Aufklärer und zugleich Sprachrohr für herzkranke Kinder. Wir möchten in der Öffentlichkeit Bewusstsein schaffen, Wissen vermitteln und sensibilisieren für eine große Gruppe Betroffener, die sonst oftmals eine zu leise Stimme haben. Der Weltraumflug unseres Botschafters Matthias Maurer hilft uns dabei, diese Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Wir verbinden:

Wir bringen Menschen an einen Tisch, die in einer Zusammenarbeit mehr für unsere Herzkinder bewegen können als alleine: Ideengeber, Umsetzer und Entscheider aus Medizin, Medien, Politik und Wirtschaft, aus Sportorganisationen und Bildungsinstituten. Und wir sind froh, dass wir diese Partnerschaften jetzt um DLR und ESA bereichern können.

Hoch hinaus

Sie möchten mehr erfahren über unseren Botschafter Matthias Maurer und seine ISS-Mission? Sie möchten sich gerne engagieren oder haben vielleicht schon eine konkrete Projektidee, die zum Thema Raumfahrt passt? Dann melden Sie sich bei Felicitas von Wittgenstein-Lippe, die Ihre Fragen beantworten wird.

Felicitas von Wittgenstein-Lippe
Projektleitung Preisverleihungen und Events