Fit fürs Leben, fit für Sport

Herz-Lungen-Training für herzkranke Kinder

Das wollen wir mit Ihrer Hilfe erreichen

Gezieltes Training

Kinder mit nur einem halben Herzen brauchen ein professionell überwachtes Trainingsprogramm, um gesund zu bleiben. Ärzte und Forscher an der Charité in Berlin entwickeln mit Ihrer Hilfe für die kleinen Patienten ein individuelles Trainingskonzept. Dabei kommen Atemtherapie und körperliches Training zum Einsatz.

Kontinuierliche Überwachung

Nicht nur beim Training in der Charité, sondern auch danach, sind die Herzkinder in sicheren Händen. Die Gesundheitsdaten aus den Sportrunden werden gesammelt und analysiert, um ihren Gesundheitszustand zu verstehen. Fitness-Checks nach vier bis sechs Monaten halten das Training langfristig effektiv.

Fitness für die Zukunft

Unser Förderprojekt in Berlin hilft Kindern dabei, ihren Körper besser zu verstehen – für eine gesunde Zukunft. Zusätzlich wollen die Forscher der Charité auch andere Patienten von einem Atemtraining überzeugen. Denn davon können alle gesundheitlich profitieren und ihre Lebensqualität verbessern.

Wo?
Charité - Universitätsmedizin Berlin

Wie lang?
2 Jahre

Wer macht mit?
Prof. Dr. Stanislav Ovrutski

Welches Fördervolumen?
153.000 €

Mit den von der Stiftung KinderHerz finanzierten Geräten starten die Patienten in ihre 22-monatige Trainingsphase.

Vanessa bekommt eine Einführung in die Handhabung des Ergometers.

Eine fachgerechte Betreuung und Beratung für die Patienten ist Grundvoraussetzung für das richtige Training.

Vanessa trainiert ihr halbes Herz – fünfmal die Woche!

Übrigens: Mit 433,50 Euro können Sie ein
Herz-Lungen-Training finanzieren

Das haben wir vor

Auf lange Sicht leidet die ohnehin geringe Belastbarkeit von Kindern mit einem „halben Herzen“. Das Organ erbringt bald weniger Pumpleistung, der Lungendruck erhöht sich. Bis zu einem kompletten Versagen des Kreislaufs ist es dann nicht weit. Das wollen wir mit gezieltem Herz-Lungen-Training verhindern.

Im Rahmen der Trainings sollen unsere kleinen Herzpatienten fitter für die Herausforderungen eines aktiven Alltags werden. Sie erfahren bewusst ihre Leistungsgrenzen und lernen, Reserven angstfrei zu aktivieren, die sie bisher nicht kannten. Das Programm legt damit den Grundstein für ein gesundes Leben und motiviert die Kinder, ihr Training selbstständig fortzusetzen. Dadurch wird langfristig eine Steigerung der Herz-Lungen-Belastbarkeit und eine Verbesserung des Lebensgefühls möglich – so wie bei Vanessa, die mit Begeisterung mitmacht.

Um effektiv trainieren zu können, muss man nicht nur seinen eigenen Körper gut kennen, sondern auch mit dem nötigen Equipment umgehen können. Daher werden alle teilnehmenden Kinder ausführlich in die Geräte eingewiesen und im Atem- und Ergometertraining angeleitet. Zusätzlich erfolgen regelmäßige Fitness-Checks, um nach jeweils vier bis sechs Monaten den Trainingsplan an den individuellen Fortschritt anzupassen.

Das haben wir bereits erreicht

Viele Herzkinder konnten bereits ein individuelles Trainingsprogramm an der Charité absolvieren. Durch die alltagstaugliche Umsetzung des Trainings haben sie ihre körperliche Fitness gesteigert und ihre Atemkraft hat sich erhöht. Mit wichtigen Erfahrungen gehen sie wieder nach Hause, um dort weiter fleißig aktiv zu sein.

Parallel zum Fitness-Projekt haben sich in Berlin auch wöchentliche Fontan-MRT-Untersuchungen etabliert. Sie bieten den Herzkindern die Möglichkeit, unkompliziert und kurzfristig eine MRT-Untersuchung wahrzunehmen. Diese durch die Stiftung KinderHerz ermöglichten Untersuchungen stellen eine erhebliche Verbesserung der klinischen Versorgung dar. Die datenbank-basierte Nachsorge der kleinen Patienten wurde in der Fontanambulanz und der fontanspezifischen MRT-Ambulanz ebenfalls institutionalisiert und an die Bedürfnisse der modernen Nachsorge angepasst.

Wie all unsere Gesundheitsprojekte soll auch das Herz-Lungen-Training in Berlin langfristig wirksam sein. Dafür wird in den nächsten Monaten eine Datenbank mit Gesundheitsdaten aus den Trainings befüllt. Sie kann für künftige Untersuchungen herangezogen werden. Mit diesen Erkenntnissen wollen die Ärzte viele andere Patienten mit Fontankreislauf von einem adäquaten Atemtraining überzeugen.

Parallel zur Auswertung der Daten werden die kleinen Patienten mit passendem Equipment ausgestattet, um weiterhin effektiv für ihre Gesundheit arbeiten zu können. Mit Trackern und Sportgeräten bleiben sie auch über die Studienzeit hinaus fit – und werden auch dann noch regelmäßig untersucht.

Jetzt helfen!

Machen Sie mit und helfen Sie herzkranken Kindern, mit gezielten Herz-Lungen-Trainings fit zu werden und ein gesundes Leben zu führen.

Jetzt spenden!

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Wenn Sie mehr über unser Projekt zur Förderung von Herz-Lungen-Trainings für herzkranke Kinder erfahren wollen, können Sie mich jederzeit anrufen. Gern erkläre ich Ihnen, was Ihre Spenden bewirken und welche Projekte die Stiftung KinderHerz derzeit ebenfalls fördert.

Roland Marzoch
Projektleitung Förderbereiche und Spenderkommunikation

Mit Ihrer Spende zum Erfolg: So setzen wir uns für herzkranke Kinder ein.

Um konkrete Erfolge in Kinderherz- und Notfallmedizin zu erreichen, fördern wir praxisnahe Forschungs- und Schulungsprojekte an renommierten Kliniken in Deutschland und Österreich. Die Förderung von Projekten ist von den Verantwortlichen bei der Stiftung KinderHerz zu beantragen. Anschließend werden sie bei uns intensiv geprüft, diskutiert und auch optimiert. Erst wenn alles stimmig ist, wird ein Antrag bewilligt.

Um sicherzustellen, dass die bewilligten Gelder sinnvoll genutzt werden, kontrollieren wir regelmäßig den Stand aller Förderprojekte. Dazu werden die Zwischenberichte der Verantwortlichen durch die Stiftung geprüft und die Projekte gemeinsam optimiert.

Medizinische Fachausdrücke sind nicht jedem geläufig. Daher achten wir darauf, unseren Spendern den aktuellen Projektstand auf unserer Website und in Newslettern auf verständliche Art und Weise zu vermitteln. So erhalten alle, die der Stiftung nahestehen und sie unterstützen, einen fundierten Einblick in die von ihnen ermöglichte Forschungsarbeit.

Bei allen geförderten Forschungsprojekten ist es essentiell, dass sie zeitgerecht und strukturiert abgeschlossen werden. Dafür sorgen wir mit einer genauen Schlussprüfung. Danach berichten wir darüber, wie das Projekt während der Laufzeit die Heilungschancen und die Lebensqualität herzkranker Kinder verbessert hat. Parallel werden Ergebnisse geeigneter Projekte als Artikel bei wissenschaftlichen Medien durch die Verantwortlichen eingereicht und auch oft veröffentlicht. Besteht das Potential zu einem Folgeprojekt, stimmen wir dessen Chancen eng mit ihnen ab und erarbeiten gemeinsam nachhaltige Lösungen für weitere Fördermöglichkeiten.

Kompaktinfos

In der Projektskizze „Herz-Lungen-Training Berlin“ haben wir Ihnen alle wissenswerten Fakten zu diesem Förderprojekt kurz und bündig zusammengefasst.

Der Förderbericht „Herz-Lungen-Training Berlin“ gibt Aufschluss über den aktuellen Stand der Forschung und über neue Erkenntnisse, Fortschritte und Zwischenergebnisse des Förderprojektes.

Wir finanzieren aktuell über 30 Projekte. Dieses Dokument liefert einen Überblick und Zahlen, Daten und Fakten über die Stiftung KinderHerz.