Die Stiftung und ihre Historie

15 Jahre Stiftung KinderHerz - von damals bis heute

Live-Call ins Weltall mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

Ein echtes Highlight in der Geschichte der Stiftung KinderHerz: Am 11. Dezember veranstalteten wir mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Live-Video-Call. Herzkranke Kinder stellten Fragen an KinderHerz-Botschafter Matthias Maurer auf der Internationalen Raumsation ISS. Mehr Infos finden Sie hier.

RTL - Spendenmarathon 2021: Wir sind dabei!

Gemeinsam mit der Initiative „RTL – Wir helfen Kindern“ ist die Stiftung KinderHerz mit einem laufenden Förderprojekt Teil des RTL–Spendenmarathons 2021. Dabei steht die Sängerin Sarah Engels (ehemals Lombardi) unseren herzkranken Kindern als Projektpatin zur Seite. Mehr Infos gibt es hier​​​​​​​.

ESA-Astronaut Matthias Maurer wird KinderHerz-Botschafter

Der ESA-Astronaut Matthias Maurer nimmt uns mit auf seine Weltraum-Mission #CosmicKiss und packt unsere #space4hearts-Aktionen mit ins Handgepäck auf seiner Reise zur Internationalen Raumstation ISS. Hier warten alle Infos.

Adlige Unterstützung

Erbprinzessin Cleopatra zu Oettingen-Spielberg wird KinderHerz-Botschafterin. „Mutig zu sein und das Leben anzupacken – das möchte ich mit meinem Wirken vermitteln", erzählt die zweifache Mutter.

Prominenter Fürsprecher

Prof. Johann-Dietrich „Jan“ Wörner wird KinderHerz-Kurator. Der Generaldirektor a.D. der ESA ist ein deutscher Bauingenieur, Hochschullehrer und seit Juli 2021 Raumfahrtkoordinator der Hessischen Landesregierung. Zudem trägt Wörner das Bundesverdienstkreuz.

Die KinderHerz-Radler gehen an den Start

Nach den KinderHerz-Läufern wird mit den KinderHerz-Radlern die nächste Mitmach-Aktion ins Leben gerufen. Ab sofort können alle mit dem Fahrad auf der eigenen "Herzroute" für herzkranke Kinder in die Pedale treten.

Relaunch Homepage und Start Online-Shop

Wir haben unserem Internetauftritt einen neuen Anstrich verpasst und einen eigenen Online-Shop an den Start gebracht. Neben Artikel unserer Shop-Partner wie KinderHerz-Läufer-Merchandise gibt es dort auch unser Maskottchen und Mutmacher-Löwen Lio zu erwerben. Zum Online-Shop geht es hier entlang.

Wolfgang Kubicki wird KinderHerz-Kurator

"Wenn wir die Chance haben, dass Kinderaugen strahlen, dann sollten wir sie nutzen", sagt der Volkswirt, Rechtsanwalt und Politiker, selbst Vater zweier heute erwachsenen Zwillingstöchter.

Lio feiert Geburtstag

Am 5. Oktober zieht der KinderHerz-Löwe Lio bei der Stiftung KinderHerz ein. Das Maskottchen steht für die Stärke, welche die Herzkinder in ihrem jungen Leben aufbringen und ist persönlicher Mutmacher der Kleinen. Mehr erfahren Sie hier.

Der 400. KinderHerz-Läufer geht an den Start

Marke geknackt: Über 400 Mitglieder zählt unsere Community der KinderHerz-Läufer. Sie sind noch nicht dabei? Klicken Sie hier sammeln bereits mit Ihrem nächsten Joggingeinheit Spenden für herzkranke Kinder.

Der Facebook Spenden-Button ist aktiv

Wir sind ab sofort auch bei Facebook als gemeinnützige Organisation anerkannt und dürfen Spenden sammeln. Nutzen Sie die Gelegenheit und sammeln sie z.B. zu Ihrem nächsten Geburtstag Spenden zu Gunsten unserer Herzkinder!

Das 50. Förderprojekt konnte abgeschlossen werden

Wir haben schon viel erreicht: 50 Forschungsprojekte mit Laufzeiten zwischen sechs Monaten und fünf Jahren konnten bisher im Namen der KInderherzmedizin erfolgreich abgeschlossen werden. Welche Projekte Ihre Unterstützung derzeit brauchen lesen Sie hier.

Die KinderHerz-Läufer gehen das erste Mal an den Start

Auf die Plätze, fertig, Los! Unsere Mitmach-Aktion "KinderHerz-Läufer" geht an den Start und mit ihr bundesweit die ersten Joggerinnen und Jogger für den guten Zweck.

Zu Gast im Schloss Bellevue

Die Stiftung KinderHerz ist am 7. September beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vertreten. Als Sprachrohr trägt die Stiftung KinderHerz die Geschichten, Schicksale und Anliegen herzkranker Kinder in die Öffentlichkeit.

KinderHerz-Innovationspreis

Zum zweiten Mal wird der KinderHerz-Innovationspreis NRW vergeben. Ausgezeichnet werden das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen, die Universitätsklinik Bonn und die Universitätsklinik RWTH Aachen. Schirmherrin ist die NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft Isabel Pfeiffer-Poensgen.

MissionMut

Start der „MissionMut“: Eine von der Kieler Künstlerin Roswitha Steinkopf entworfene Flagge mit dem Motiv „Drei Geschichten vom Mut“ reist am 6. Juni mit ISS-Kommandant Alexander Gerst in den Weltraum. Viele Herzkinder, aber auch KinderHerz-Botschafter und Unterstützer teilen hier ihre persönlichen Geschichten zum Thema „Mut“.

Neue Geschäftsstelle in Essen wird bezogen

Wir ziehen um! Die neuen Räumlichkeiten bieten mehr Platz für die wachsende Mitarbeiterzahl. Sie wollen mehr über das Team hinter den Kulissen erfahren? Dann klicken Sie hier​​​​​​​.

KinderHerz Rupp-Meyer

Die Eheleuten Meyer unterzeichnen den Vertrag der Treuhandstiftung KinderHerz Rupp-Meyer am 18. Oktober 2017.

Innovationspreis zum ersten Mal verliehen

Am 8. Dezember feiert der Stiftung KinderHerz-Innovationspreis NRW Premiere. Die damalige NRW-Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung Svenja Schulze überreicht als Schirmherrin den Preis an die Universitätskliniken aus Bonn und Wuppertal. Mit dem Gewinner-Projekt fördert die Stiftung erstmals Forschungen zu Herzerkrankungen, die nicht angeboren sind.

10. Geburtstag der Stiftung KinderHerz

Abschied nehmen

Friedhelm Rentrop, Wirtschaftsberater, Politiker, Mitbegründer, erster Vorsitzender des Aufsichtsrates und seit 29.06.2009 Ehrenpräsident der Stiftung KinderHerz, verstirbt 26. Januar im Alter von 85 Jahren.

Stiftung KinderHerz "fliegt" mit ins All

Die Stiftung KinderHerz startet ihre erste Weltraum-Mission. Am 26. Januar fliegt das Kunstwerk „OrbitHerzchen“ ins All, wo es bald darauf von ISS-Bordingenieur Alexander Gerst in Empfang genommen wird.

Social Media - Wir sind dabei!

Die Stiftung KinderHerz startet die Kommunikation in den sozialen Kanälen. Neben dem YouTube-Kanal berichtet die Stiftung auch via Facebook, Twitter und Instagram über die vielen Projekte und Aktion.

Stiftung KinderHerz international

Die Marke Stiftung KinderHerz International wird ins Leben gerufen und verfolgt langfristig den Einsatz für Herzkinder weltweit. Mit der Zeit ergeben sich auf der ganzen Welt Kontakte mit der Stiftung KinderHerz.

Folgeerkrankungen finden Beachtung

Mit den Gießener Forschungen zur "Untersuchung bei Kindern mit Lungenhochdruck“ fördert die Stiftung erstmals ein Projekt, das die Folgeerkrankung eines Herzfehlers in den Mittelpunkt stellt.

Projekt: Sportattest

Projekt "Sportattest": Das Programm ermöglichte es Kinderkardiologen, schnell ausführliche Informationen über die Sporttauglichkeit herzkranker Kinder zusammenzutragen.

Kunst trifft Herz II

Fortsetzung folgt: Nach der Ausstellung im Schloss Ludwigsburg beginnt auch die Baden-Württembergische KunstHerz-Ausstellung im Landratsamt Konstanz.

Kunst trifft Herz I

Die Ausstellung der KunstHerzen Baden-Württemberg im Schloss Ludwigsburg beginnt.

Sport trifft KunstHerz

Unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wird die Aktion Sportler-KunstHerz eröffnet. Fußballspieler Mehmet Ekici, Ilkay Gündogan und Raphael Schäfer vom 1. FC Nürnberg sind dabei.

CharityAward von Springer Medien

'Springer Medizin‘ würdigt die Arbeit der Stiftung KinderHerz mit einer Nominierung zum CharityAward 2010. Unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundesgesundheitsministers Philipp Rösler würdigt eine unabhängige Jury aus dem medizinischen Umfeld Organisationen, die einen „unschätzbaren Beitrag für die Gesundheitsversorgung leisten und selten im Mittelpunkt stehen“. Die zu erfüllenden Kriterien waren soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Vorbildwirkung und gesellschaftliche Relevanz.

Der erste KinderHerz-Wald entsteht

Im November 2010 entsteht in Bliestorf der erste KinderHerz-Wald. Die Schirmherrschaft der Aktion übernimmt die damalige Ministerin der Landesregierung Schleswig-Holstein, Dr. Juliane Rumpf.

Prominente Unterstützung

Die deutschlandweit bekannte Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein wird Schirmherrin der Stiftung KinderHerz. Im ZDF moderiert Müller-Hohenstein unter anderem das "Aktuelle Sportstudio" sowie einige live übertragene Sportveranstaltungen.

KinderHerz-Gala

Im Berlin Capital Club findet der „Berliner Herzabend 2009“ statt, Schirmherr ist Matthias Wissmann, Bundesminister a.D., Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Vizepräsident des BDI.

Neuer Partner: ChefHeads - Klub der Küchenchefs

Passender Anlass: Zum Weltköchetag in Köln fällt der Startschuss für die Kooperation mit den ChefHeads – Club der Küchenchefs. In diesem Rahmen wird der langjährige 3-Sterne Koch Dieter Müller zum KinderHerz-Botschafter ernannt.

Weitere wichtige Schritte

10.03. - Die Stiftung KinderHerz wird offiziell als Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Seither ist sie als „Muttergesellschaft“ der gemeinnützigen GmbH übergeordnet | 02.04. - Johann von Cossel, zuvor Aufsichtsratsmitglied der Stiftung, wird Stiftungsratsvorsitzender | 04.05. - Der Rechtssitz der gGmbH wird von Essen nach Berlin verlegt. Die Stiftung wird in das Stiftungsverzeichnis des Regierungspräsidiums Stuttgart eingetragen | 29.06. - Herr Rentrop wird Ehrenvorsitzender der Stiftung KinderHerz.

Bärenstarke Partner für die Herzkinder

Für Ihr Angebot des ehrenamtlichen Engagements wird die Stiftung KinderHerz auf dem Jahresempfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) vom damaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück symbolisch den von allen europäischen Finanzministern persönlich signierten KinderHerz-Bären.

Die erste KinderHerz-Botschafterin steht fest

Am 14. Oktober ernennt die Stiftung KinderHerz mit der TV-Moderatorin Tanja Bülter ihre erste KinderHerz-Botschafterin. Es sollen viele weitere folgen. Mehr Infos finden Sie hier.​​​​​​​

Aktion KunstHerz beginnt

Renommierte Künstler aus der Region unterstützen die Aktion KunstHerz in Schleswig-Holstein. Die künstlerische Leitung obliegt Roswitha Steinkopf, die selbst auch an der Aktion teilnimmt.

Erste Ausschüttung von Spendengeldern

Ein Meilenstein ist passiert: Mit ihrer ersten Ausschüttung von Spendengeldern fördert die Stiftung KinderHerz die Anschaffung eines Innocor Messgerätes zur nicht-invasiven Bestimmung des Herzminutenvolumens am Universitätsklinikum Tübingen.

Die erste Spende

Im September hat die Stiftung KinderHerz die ersten 100 Euro an Spendengeldern gesammelt.

Erste Zusammenarbeit

Die ersten Kooperationen mit Kinderherzzentren in Deutschland sind geschlossen:

• Deutsches Herzzentrum Berlin, Klinik für Angeborene Herzfehler
  • Klinik für Kinderkardiologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
  • Pädiatrische Kardiologie/Intensivmedizin Kinderherzchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Kinderherzchirurgie Universitätsklinikum Aachen
  • Universitätsklinikum Tübingen Kinderheilkunde II

gGmbH gegründet und eingetragen

Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrages wird die Stiftung KinderHerz Deutschland gGmbH i. G. (gemeinnützige GmbH) ins Leben gerufen. Vorsitzender des Aufsichtsrates wird Herr Friedhelm Rentrop, MdB a.D. Anschließend wird die Stiftung im Handelsregister eingetragen.

Senden Sie uns eine Nachricht!

Wir helfen gerne weiter und rufen auf Wunsch zurück

Jetzt schreiben!

Sylvia Paul ist nahbar und immer für Gespräche offen.

Als Vorstand leitet sie die Geschicke der Stiftung und pflegt den engen Kontakt in die Kinderherzkliniken.

Sie möchten mit ihr ins Gespräch kommen? Haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie an.

Sylvia Paul