Spenden an die Stiftung KinderHerz: alles, was Sie wissen müssen

Ihre Spende hilft - wir zeigen Ihnen, wie

Mit einer Spende kranken Kinderherzen helfen

Auf dieser und den verbundenen Seiten haben wir wichtige Informationen rund um Ihre Spende zusammengetragen: Wie funktioniert das Spenden auf unserer Seite? Was macht die Stiftung KinderHerz mit Ihrer Spende? Wem helfen Sie mit Ihrer Spende?

Dazu möchten wir Sie durch den Spendenprozess führen, Schritt für Schritt. Und sollten dennoch Fragen offen bleiben, sprechen Sie uns an, gerne kümmern wir uns auch persönlich um Ihr Anliegen.

Was macht die Stiftung KinderHerz mit Ihrer Spende?

Spenden kann jeder. Immer. Wir haben rund ums Jahr eine Vielzahl sinnvoller, Hoffnung spendender Projekte, die herzkranken Kindern ein normales Leben ermöglichen sollen. Mit Ihrer Spende helfen Sie, Forschung in der Kinderherz-Medizin zu fördern.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen, Links und Hinweise rund um Ihre Spende, unsere Herzkinder und unsere Projekte.
Wir beantworten gerne alle Fragen Ihre Spende betreffend und freuen uns über Ihre Anregungen.

Alles über Spenden für die Stiftung Kinderherz

Das Wichtigste über Spenden für die Stiftung KinderHerz finden Sie auf dieser Seite.

Ja, ab einer Spende von 20 Euro erhalten Sie unaufgefordert eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung. Dafür benötigen wir lediglich Ihre Kontaktdaten, die Sie auf Ihrem Überweisungsträger oder in unserem Kontaktformular hinterlassen können.

Wir fördern die öffentlichen Gesundheitspflege, die Wissenschaft und Forschung, die Jugendhilfe, die Erziehung, die Altenhilfe, die Volks- und Berufsbildung sowie die Kunst und Kultur nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Essen-Süd, StNr.: 112/5741/1646, vom 25. September 2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit.

Stiftung KinderHerz

Deutsche Bank AG

Ja, senden Sie uns gerne Ihre PayPal-Spende an: info@stiftung-kinderherz.de

Mit Ihrer Spende helfen Sie, innovative Forschungsprojekte in der Kinderherz-Medizin zu realisieren. Oberstes Ziel ist es, Kindern, die mit einem Herzfehler auf die Welt kommen, optimale Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Forschung ist die beste Medizin, deshalb fördern wir Förderprojekte mit besten Zukunftsaussichten für Herzkinder.

Wenn Sie sich für ein spezielles Förderprojekt entschieden haben, vermerken Sie es auf dem Überweisungsträger. Bei einem konkreten Anlass können Sie diesen ebenfalls auf die Überweisung schreiben. Für weitere Information wie Name und Anschrift des Beschenkten etc. nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Und zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir sind gerne auch persönlich für Sie da.

Wir legen größten Wert auf die Transparenz für Spender. Sprechen Sie uns an. Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft über die Einnahmen und Verwendung der Mittel.

Die Stiftung KinderHerz ist verpflichtet, Ihre Spenden so einzusetzen, wie Sie es als Spenderin oder Spender wünschen. Wenn Sie Ihre Hilfe nicht auf ein Projekt konzentrieren wollen, nutzen Sie den Verwendungszweck Herzkinder. Damit ermöglichen Sie uns, die Spende da einzusetzen, wo am dringendsten Geld benötigt wird.

Durch die Angabe eines Verwendungszweckes auf dem Überweisungsträger stellen Sie sicher, dass wir Ihre Spende ausschließlich für das von Ihnen angegebene Projekt verwenden. Gehen mehr Spenden ein, als wir für die Umsetzung des von Ihnen gewählten Projektes benötigen, verwenden wir Ihre Spende für ein ähnliches Projekt.

Gerne nehmen wir auch Sachspenden zu Gunsten der Herzkinder entgegen. Lassen Sie uns über Ihre Idee sprechen, wir haben viel Erfahrung in der Umsetzung von Sachspenden, da werden wir sicherlich etwas Tolles draus machen!

E-Mail: spenderservice@stiftung-kinderherz.de

Ein kleiner steuerlicher Hinweis: Damit Sachspenden in der Steuererklärung angesetzt werden können, müssen Spender deren Wert ermitteln. Sachspenden sind grundsätzlich mit dem Markt- bzw. Verkehrswert zu berechnen.

Aber sicher! Gerne können Sie eine Spendendose in Ihrem Restaurant, Geschäft oder Ihrer Praxis aufstellen. Wir senden Ihnen eine geeignete Spendendose zu und erläutern Ihnen das weitere Vorgehen. Lassen Sie uns sprechen: 0201 865 831 0

Hinweis: Sie erhalten nach Rückgabe der Spendendose keine Spendenquittung, da es sich um gesammelte Spenden verschiedener Spenderinnen und Spender handelt.

Eine Spendenaktion auf Facebook für die Stiftung KinderHerz funktioniert genau wie alle anderen Spendenaktionen, zum Beispiel anlässlich Ihres Geburtstages. Wie Sie eine solche Spendenaktion starten, erklärt Ihnen Facebook.

Und danach? Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Bei Spenden unter 200 Euro sind die Ihnen zugesandte Facebook-Bestätigungsmail und Ihr Kontoauszug mit Nachweis der Buchung als Quittung zur Vorlage beim Finanzamt gültig.

Sie benötigen eine Spendenbescheinigung von uns? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, denn Facebook übermittelt uns Ihre Spende, aber nicht Ihre Kontaktdaten.

Hier kommt ein großartiger Grund, damit zu beginnen. Amazon spendet der Stiftung KinderHerz 0,5% Ihres Einkaufsumsatzes. Um mitzumachen, rufen Sie für Ihren nächsten Einkauf bei Amazon einfach smile.amazon.com auf und wählen Sie die Stiftung KinderHerz als begünstigte Organisation aus. Das ist alles.

Sollten Sie umziehen, sich Ihre Telefonnummer ändern oder Sie erhalten eine neue E-Mail-Adresse, dann schreiben Sie uns: spenderservice@stiftung-kinderherz.de

Ihre Daten werden zur Spendenabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 b DSGVO verarbeitet. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Rundum informiert sein

Kontaktaufnahme

Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Spende zur Verfügung. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Mail, oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Steuern und Co.

Sie haben rechtliche oder steuerliche Fragen zu einer Spende? Sie möchten mehr über Spendenbescheinigungen wissen? Sprechen Sie uns an, wir hefen Ihnen weiter.

Ihr Beitrag hilft herzkranken Kindern

Wir möchten, dass jedes herzkranke Kind in hochspezialisierten Kinderherz-Kompetenzzentren optimal behandelt werden kann. Sie können uns dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Spenden Sie jetzt!

Roland Marzoch
Projektleitung Förderbereiche und Spenderkommunikation

Senden Sie uns eine Nachricht!

Wir helfen gerne weiter und rufen auf Wunsch zurück

Jetzt schreiben!

Kompaktinfos

Wir finanzieren aktuell über 30 Projekte. Dieses Dokument liefert einen Überblick und Zahlen, Daten und Fakten über die Stiftung KinderHerz.

In unserem aktuellen Flyer finden Sie interessante Informationen über uns und unsere Förderprojekte.