Schonendere Operationen am Kinderherzen

Prävention von Herzverwachsungen für bessere Lebenschancen

Das wollen wir mit Ihrer Hilfe erreichen

Aktuelle Behandlungen analysieren

Es gibt bereits jetzt Mittel und Wege, um gefährliche Verwachsungen von Kinderherzgewebe zu verhindern. Wir wollen jedoch endlich herausfinden, welche von ihnen in konkreten Fällen die garantiert beste Lösung ist.

Deutschlandweit Daten sammeln

Um einen großen Fundus an Daten für unser Ziel zu sammeln, ist das Projekt als innovative Multicenter-Studie angelegt. Kliniken und Ärzte aus ganz Deutschland helfen mit, sich der Herausforderung zu stellen.

Standardverfahren entwickeln

Obwohl viele Prozeduren – etwa das Setzen von Shunts – zu regelmäßigen Aufgaben in der Kinderherzchirurgie gehören, gibt es noch nicht für alle Fälle standardisierte Herangehensweisen. Das muss sich ändern.

Wo?
Universitätsklinikum Aachen –
und an vielen weiteren Kliniken
in Deutschland und Österreich

Wie lang?

Wer?
Prof. Dr. André Rüffer

Welches Fördervolumen?

Operationen am kleinen Herzen sind immer riskant …

… daher ist eine präzise Überwachung essentiell.

Auch während Operationen werden Daten gesammelt.

Helfen Sie mit: 120 Euro finanzieren die Erfassung relevanter Ergebnisse einer Operation an einem Kinderherzen für unsere Pionierstudie.

Das haben wir vor

In der Kinderherzchirurgie gibt es mehrere zugelassene Methoden und Produkte, mit denen Verwachsungen von Herzgewebe prophylaktisch behandelt und verhindert werden können. Drei von ihnen werden im Rahmen der Multicenter-Studie in ihrer Effektivität verglichen. Dafür werden sie bewusst zufällig kleinen Patienten zugeordnet und während einer ersten Operation am Herzen eingesetzt. Später folgt dann eine Reoperation, bei der die Resultate durch den behandelnden Chirurgen sowie externe Gutachter beurteilt werden.

Um ausreichend relevante Daten sammeln zu können, ist die Studie auf 46 Monate angelegt. In die Studie aufgenommen werden ausschließlich Neugeborene, die einen Shunt erhalten und bei denen von vornherein eine weitere Operation geplant ist. Beide Operationen werden gefilmt, um alle Schritte des Studienprozesses zu dokumentieren und so viel auswertbares Material wie möglich zu sammeln.

Am Ende der Studie sollen neue Standardverfahren und Leitlinien für die Operation an Kinderherzen festgelegt werden, die Chirurgen in ganz Deutschland nutzen können, um ihre Behandlungen zu optimieren und die Lebenschancen der kleinen Patienten zu erhöhen. Diese neuen Leitlinien könnten zudem den Grundstein für die Entwicklung neuer Produkte gegen Verwachsungen nach Operationen sowie für weitere Folgestudien bilden.

Das haben wir bereits erreicht

Für einen optimalen Verlauf der umfangreichen Studie ist gute Kommunikation zwischen den teilnehmenden Kliniken und Institutionen essenziell. Daher werden zu Beginn der Projektphase Schulungen mit ihnen durchgeführt, bei denen vermittelt wird, auf welche Daten es ankommt und wie diese bestmöglich erfasst werden.

Bereits wenige Wochen nach dem Start der Studie sind bereits einige Herzkinder in die Planung eingeschlossen worden. Um durchweg für transparente Kommunikation zu sorgen, wurde außerdem bereits eine erste große Diskussions- und Feedbackrunde mit den teilnehmenden Partnern durchgeführt. Bei dieser konnte das Studiendesign und der Prozess zum Einschluss weiterer kleiner Patienten noch einmal optimiert werden.

Ein einzigartiges Projekt mit vielen Partnern

Von Aachen aus gesteuert helfen viele Kliniken in ganz Deutschland und sogar in Österreich dabei, die relevanten Daten für die Studie zu sammeln und zu erfassen.