Im Ernstfall da sein

Förderung moderner Notfallmedizin für Kinder

Unser Ziel: Optimierung der Kindernotfallmedizin

Intensivere Schulungen

Fehler in der Notfallmedizin können lebensgefährlich sein. Deshalb muss mehr praktische Erfahrung vermittelt werden. Dafür fördern wir Schulungen, etwa mit simulationsbasiertem Notfalltraining.

Bessere Vernetzung

Telemedizin ist die Zukunft. In Notfällen stellt sie mitunter einen wichtiger Faktor dar, um Kinderleben zu retten. Aber sie wird noch nicht überall effektiv eingesetzt. Spezialisierte Zentren müssen schnell mit regionalen Kinderkliniken kommunizieren können. Nur so kann die Versorgung kleiner Patienten weiter optimiert werden – insbesondere in lebensbedrohlichen Situationen.

Weitgreifende Lösungen

Jedes Kinderleben ist ein hohes Gut. Mit unserem Engagement für die Notfallmedizin wollen wir jedem kleinen Patienten helfen, egal woher er kommt und wie seine Chancen im Leben stehen mögen. Mit digitalen Technologien und einer konkreten Vision ist das möglich – davon sind wir überzeugt.

Wenn jede Sekunde zählt: wie Telemedizin kleinen Patienten hilft

„Bei einem medizinischen Notfall sollte einem herzkranken Kind unabhängig von Ort und Zeit flächendeckend Fachwissen zu Gute kommen. Telemedizin ist ein geeignetes Instrument, diese Versorgungslücke zu schliessen.“

Dr. Felix Neunhoeffer

Mit meiner Spende ermögliche ich für kleine Patienten wichtige Forschung und Entwicklung.

Für Transparenz und Vertrauen

Als gemeinnützige Stiftung stützen wir uns auf ein starkes Netzwerk und gehen verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Spenden um.