Alles fängt mit der richtigen Einstellung an.

Jetzt für Herzkinder an den Start gehen

Laufen für den guten Zweck!

Sie wollen sportlich aktiv sein und sich gleichzeitig sozial engagieren? Die Stiftung KinderHerz macht es möglich!

Wir verbinden individuellen Sportsgeist …

Wochenlanges Training, die Laufschuhe sind geschnürt und das Ziel fest vor Augen. Sie bewegen sich gerne, möchten fit und gesund bleiben. Aber das reicht Ihnen nicht!

… mit persönlichen Engagements …

Sie möchten bei der nächsten Teilnahme an einem Lauf auch etwas Gutes tun und gleichzeitig nachhaltig die Zukunft verändern. Mit uns an Ihrer Seite engagieren Sie sich sportlich und übernehmen soziale Verantwortung.

… und motivieren für unsere Sache

Mit Ihrer Anmeldung starten Sie gleichzeitig eine Crowdfunding-Kampagne: Sie werden zu unserem Laufpartner und sammeln selbst innerhalb Ihres Netzwerkes Spenden, die direkt unseren Förderprojekten zufließen und Ihnen den Start beim Lauf ermöglichen, quasi Ihr Startgeld.

Starke Sportler für schwache Herzen

Wir sind das Sprachrohr für Herzkinder

Rund 8.700 Kinder in Deutschland kommen im Jahr mit einem Herzfehler auf die Welt. Ein anstrengender Start ins Leben. Wir helfen diesen Herzkindern und geben ihnen eine Stimme, um groß und stark zu werden. Wer weiß, ob vielleicht eines Tages ein kleines Herzkind Laufen als ein Hobby ansieht.

Wir unterstützen und fördern

Um für die kleinen Kämpfer neue Wege der Diagnostik und der Therapie zu finden, fördern wir innovative medizinische Projekte. Auch die Prävention im Bereich Kinderherz-Kardiologie hat einen hohen Stellenwert und wird aktiv in verschiedenen Projekten unterstützt, um für die kleinen Herzpatienten einen weniger eingeschränkten Lebensalltag zu erreichen.

Verbreiten auch Sie unsere Botschaft

Um verstärkt auf die Arbeit der Stiftung KinderHerz aufmerksam zu machen, wurden 2018 die KinderHerz-Läufer ins Leben gerufen. Sie verstehen sich als Lauf-Community, die auf den Strecken sichtbar werden, ihre Geschichten in den Social-Media-Kanälen erzählen und so die Arbeit der Stiftung unterstützen.

Ein Team – ein Ziel

Fast 100 KinderHerz-Läufer waren beim Berliner Halbmarathon 2023 am Start und haben sich für unsere Herzkinder starkgemacht. Dabei ist dieser Film entstanden, der alles widerspiegelt, was unsere KinderHerz-Läufer ausmacht: Eine tolle Gemeinschaft engagierter Menschen, die im Team Großes bewirkt.

So erreichen wir unser Ziel

Ihr Weg zur Teilnahme am Lauf

Wir begleiten Sie als Laufpartner, stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und Sie gehen für die Herzkinder an den Start!

Unterstützer für Ihre Sache motivieren

Sammeln Sie gemeinsam mit Freunden, Ihrer Familie und den Kollegen Spenden. Es findet sich immer der richtige Anlass!

Laufend Gutes tun

Die generierten Spenden fließen direkt in eines unserer Förderprojekte aus der Kinderherzforschung. Sie laufen und helfen den Herzkindern – mit unserem Spendentool ist dies ganz einfach!

„Es war ein wirklich tolles Erlebnis und wir werden unser KinderHerz-Läufer Shirt natürlich auch weiterhin bei jeder Gelegenheit tragen, um auf die Arbeit aufmerksam zu machen.“

Florian – KinderHerz-Läufer

Vergangene Läufe

Unsere bisherigen Laufveranstaltungen sind dem Förderprojekt "Herz-Lungen-Training: Fitness für Herzkinder" am Deutsches Herzzentrum Berlin zugutegekommen. Das Projekt setzt sich für die Bewegung unserer Herzkinder ein. So wird langfristig die Lebensqualität gesteigert. Hier klicken und mehr erfahren!

Nachdem der Berliner Marathon 2020 aufgrund von Corona ausgefallen ist, waren wir 2021 wieder am Start und haben unsere KinderHerz-Läufer vom Streckenrand aus angefeuert! Hier erfahren Sie mehr zum Berlin Marathon 2021.

Zwar erst im August, aber dafür mit erneuter Teilnahme zahlreicher KinderHerz-Läufer fiel 2021 der Startschuss für den Generali Berliner Halbmarathon! Sie Stiftung KinderHerz war vor Ort in der Haptstadt dabei. Hier erfahren Sie mehr über unseren Besuch beim Generali Berliner Halbmarathon 2021.

Mit knapp 47.000 Läufern aus 150 Nationen war dies unsere bisher größte und bekannteste Laufveranstaltung in Deutschland. Wir haben unsere Läufer wegen des schlechten Wetters ganz besonders angefeuert.

Erneut durften wir 2019 in Berlin beim Halbmarathon starten. Unsere Läufer tummelten sich unter den 35.000 Teilnehmern bei tollen Frühlingstemperaturen.

Jetzt für die Kinderherz-Medizin an den Start gehen!

Lauf wählen
Wählen Sie im nächsten Schritt aus, wo Sie teilnehmen möchten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Wir besprechen die weiteren Schritte persönlich mit Ihnen.

Spender aktivieren
Mit unserem Spendentool erreichen Sie garantiert Ihre Freunde, Förderer und das Spendenziel!

Garantierte Teilnahme
Sobald das Spendenziel erreicht ist, laufen Sie mit. Wir freuen uns auf Ihren Zieleinlauf!

Wählen Sie hier den Lauf, an dem Sie teilnehmen möchten!

Sie wollen mehr tun? Wir unterstützen Sie aktiv!

Wenn Sie selbst eine tolle Idee haben, starten Sie eine eigene Aktion! Sammeln Sie zum Beispiel Kilometer für uns und spenden 1 Cent pro gelaufenem Kilometer am Jahresende.

Oder Sie haben einen persönlichen Lieblingslauf, der auf der Suche nach einem Charity-Partner ist? Bringen Sie uns ins Gespräch und Sie können dort bald für uns an den Start gehen.

Zögern Sie nicht uns bei Fragen oder Anregungen zu kontaktieren. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Bernd Gröne
Projektleitung Eventmanagement