Team Schloss Oettingen: Geführte Touren mit Fritz Kaumeier

Radeln in der Gemeinschaft

Fritz Kaumeier fährt vor

Fritz Kaumeier kennt sich aus. Als begeisteter Sportradler ist er unser Guide der vier Fahrradtouren, die wir vorbereitet haben. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist für jeden was dabei, da sind wir uns sicher.

„Ich bin begeisterter Sportradler und fahre wöchentlich viele Touren mit dem Rad, ob im Alpenraum oder den Gardasee-Bergen. Ich freue mich sehr, mit Ihnen in den nächsten Monaten verschiedene Touren zu radeln und dabei die Stiftung KinderHerz tatkräftig zu unterstützen.“

Fritz Kaumeier, Tour-Guide

Radeln mit dem Team Schloss Oettingen

Wir sind KinderHerz-Radler mit Leib und Seele. Vier Routen haben wir aus unserer Region ausgewählt, die wir mit Ihnen fahren möchten. Unten können Sie sich für eine der Touren anmelden. Wenn wir Ihnen einen Platz anbieten können, melden wir uns bei Ihnen. Anstatt einer Teilnehmergebühr bitten wir um eine Spende an die Stiftung KinderHerz.

Tour 1 am 17. Juli: Eröffnungstour mit Stopp im Biergarten

Start: 10.00 Uhr
Die Tour ist etwa 60 km lang, hat aber insgesamt nur 220 Höhenmeter und ist in 4 Stunden zu bewältigen, dennoch ist eine gute Grundkondition erforderlich. Dafür gibt es eine blühende Kulturlandschaft, mittelalterliche Architektur und zur Stärkung einen Zwischenstopp in einem original Rieser Biergarten.

Tour 2 am 14. August: Rund um den Hesselberg

Start: 10.00 Uhr
Die Tour ist ungefähr 70 Kilometer lang, und die Fahrzeit beträgt etwa 4-5 Stunden. Dabei  überwinden wir 400 Höhenmeter - mit normalen verkehrstüchtigen Rädern bei einer soliden Grundkondition gut machbar. Die Route führt uns rund um den Hesselberg mit Stärkung in einer Museumsbrauerei.

Tour 3 am 18. September: Tour durch idyllische fränkische Landschaften

Start: 10.00 Uhr
Start und Ziel ist der Oettinger Schlossplatz. Wir radeln durch idyllische Landschaften Frankens, vorbei an Badeweihern und Fischzuchtteichen. Von hier über Schlosspark Dennenlohe zurück mit Einkehr im Biergarten bei Röttendorf. Insgesamt ist die Tour gute 60 Kilometer lang bei 270 Höhenmetern für Radler mit guter Grundkondition.

Tour 4 am 9. Oktober: Herausfordernde Mountainbike-Tour

Start: 10.00 Uhr
Start und Ziel ist der Oettinger Schlossplatz. Dies ist eine Mountainbike-Tour für geübte Mountainbiker im Herzen des Hahnenkamms, es werden entsprechende Mountainbike-Erfahrung und Kondition vorausgesetzt. Ersatzschlauch, Flickzeug und Co. bringt jeder Biker bitte eigenverantwortlich mit. Rund um den Hechlinger See fahren wir auf Waldwegen, Single Trails und Hohlwegen teilweise sehr fordernde Anstiege und Abfahrten. Die Tour wird mit den Teilnehmern vor Ort abgesprochen, ebenso der Streckenverlauf. Insgesamt werden wir etwa 1.200 Höhenmeter in 4 Stunden bewältigen. Einkehr bei einem erfrischenden Weizen und Tourrückblick am See.
Der Tourenführer schließt jegliche Haftung aus. Geringfügige Abweichungen von der geplanten Tour im Interesse der Gruppe sind möglich.

Tour auswählen und in die Pedale treten!

Suchen Sie sich eine Tour aus und melden Sie sich an.

Jetzt anmelden!

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Sie möchten ein eigenes Team gründen? Sie möchten sich als Sponsor an unserem Motivationspaket beteiligen? Oder als LocalHero HerzRouten planen?

Bernd Gröne hat Antworten und Infos, die er gerne mit Ihnen teilt. Schreiben Sie ihm oder rufen Sie ihn einfach an!

Bernd Gröne
Projektleitung Eventmanagement

Die Aktion KinderHerz-Radler ist eine Initiative der Stiftung KinderHerz gGmbH. Spendenaktionen können über die Aktions-Website stiftung-kinderherz.de/herzradler von jedermann selbsttätig und in eigener Verantwortung angelegt werden. Die Planung und Durchführung der einzelnen Spendenaktion inklusive aller dazugehörigen Aktivitäten erfolgt jeweils eigenverantwortlich durch den Teilnehmer. Die Stiftung KinderHerz gGmbH übernimmt durch die Nutzung der auf der Website zur Verfügung gestellten Möglichkeiten seitens des einzelnen Teilnehmers nicht die Rolle, Funktion oder Verpflichtungen eines Veranstalters.