Jeder Schritt für den guten Zweck

KinderHerz-Läufer sind aktiv für die Stiftung KinderHerz

Laufen Sie bei kleinen oder großen Events unter dem Banner unserer Herzkinder

Ob kleiner Lauftreff oder der große 10-Kilometer-Stadtlauf, jeder Schritt zählt. Zeigen Sie Flagge mit unserem KinderHerz-Shirt - und allen anderen, dass Sie sich für eine gute Sache einsetzen. Jeder KinderHerz-Läufer bewirkt etwas, viele KinderHerz-Läufer bewirken Großes.

Auf die Plätze, fertig, los!

8.700 Herzkinder pro Jahr sind unsere Motivation als Stiftung KinderHerz

Wir finanzieren:

Medizinische Forschung ist teuer. Deshalb ist es unser Bestreben als Stiftung diese Forschung für herzkranke Kinder zu ermöglichen, so wie wir das für aktuell über 30 Projekte tun. Wir unterstützen die mit uns verbundenen Kinderherz-Zentren und sind offen für alle Aktionen, die unseren Herzkindern helfen.

Wir informieren:

Wir sind Aufklärer und zugleich Sprachrohr für herzkranke Kinder. Wir möchten in der Öffentlichkeit Bewusstsein schaffen, Wissen vermitteln und sensibilisieren für eine große Gruppe Betroffener, die sonst oftmals eine zu leise Stimme haben.

Wir verbinden:

Wir bringen Menschen an einen Tisch, die in einer Zusammenarbeit mehr für unsere Herzkinder bewegen können als alleine: Ideengeber, Umsetzer und Entscheider aus Medizin, Medien und Politik, aus Sportorganisationen und Bildungsinstituten. Für tatkräftige Aktionsbündnisse.

Ihr KinderHerz-Lauf schafft Aufmerksamkeit für Herzkinder - und animiert zu Spenden

Lauf planen

Nehmen Sie an einem Lauf teil oder starten Sie Ihr eigenes Event. Sie laufen, wir informieren.

Spender aktivieren

Je nach Event können Spenden auf verschiedene Art generiert werden. Vom kleinem Startgeld bis zur eigenen Spendenaktion.

Unser gemeinsames Ziel erreichen

Die gesammelten Spenden fließen direkt in eines unserer Förderprojekte aus der Kinderherz-Forschung.

"Toll ist auch, dass man vom Streckenrand mittlerweile hört: "Guck mal, ein KinderHerz-Läufer". Da bekommt man direkt Gänsehaut beim Laufen."

Marc - KinderHerz-Läufer

"Gut Ding will Weile haben"

KinderHerz-Läufer Alex erzählt, wie er zum KinderHerz-Läufer geworden und in seinem Laufshirt den ersten Marathon gelaufen ist. Damals wurde eine Idee geboren, die bis heute Hunderte Läuferinnen und Läufer begeistert - und das auf jeder Strecke, ganz gleich, ob zwei Kilometer oder zwanzig.

Das Video ist übrigens im Rahmen eines Interviews für den YouTube-Kanal von KinderHerz-Läufer Jan entstanden. Auf seinem Kanal gibt es viele Infos rund um das Thema Laufen. Weitere Videos und das ganze Interview mit Carsten und Alex gibt es hier.

Rückblick auf spannende Laufaktionen

Insgesamt 4.300 Läuferinnen und Läufer haben vom 10. bis 24. April 2021 am Run Happy Spendenlauf teilgenommen, den Sport 2000 in Kooperation mit der Laufsportmarke Brooks veranstaltet hat. Von der Anmeldegebühren wurden 50 Prozent an die Stiftung Kinderherz gespendet, so dass eine Summe von 21.500 Euro zusammengekommen ist.

Aufgrund von Corona wurden alle großen Laufveranstaltungen abgesagt. Als Charity Partner von zahlreichen Läufen konnte die Stiftung KinderHerz und die Läufercommunity der KinderHerz-Läufer deshalb nicht in Erscheinung treten und musste neue Wege gehen. Beim 3. KinderHerz-Lauf haben über 1.000 Teilnehmer mehr als 30 Millionen Schritte gesammelt.

Seit 2015 veranstaltet der TSV Aidhausen jedes Jahr Anfang November einen Benefizlauf. In Gedenken an Herzkind Milena wird unter dem Motto: „Laufen und dabei Gutes tun für sich selbst und für andere.“ weitergekämpft.

Mit knapp 47.000 Läufern aus 150 Nationen war dies unsere bisher größte und bekannteste Laufveranstaltung in Deutschland. Wir haben unsere Läufer wegen des schlechten Wetters ganz besonders angefeuert.

Erneut durften wir 2019 in Berlin beim Halbmarathon starten. Unsere Läufer tummelten sich unter den 35.000 Teilnehmern bei tollen Frühlingstemperaturen.

Dort entlang laufen, wo eigentlich Flugzeuge starten und landen, ist ein einzigartiges Erlebnis. Der Airport Night Run auf dem Flughafen Berlin Brandenburg hat dies wieder mehreren Tausend Sportlern ermöglicht - wir waren zum zweiten Mal Charity-Partern des Events.

So werden Sie aktiver KinderHerz-Läufer

Sie suchen sich eine Runde, die Sie laufen möchten.

Oder Sie nehmen an einer Laufveranstaltung teil.

Sie tragen unser Shirt und zeigen Flagge.

Sie taggen Ihren Erfolg mit #kinderherzläufer und #stiftungkinderherz.

Spannendes aus der Lauf-Szene

7CRun Sportserie - die größte Sportserie Europas

Über 1.000.000 Gesamtkilometer und 27 % Zuwachs im vergangenen Quartal - 7CRun ist die größte Sportserie Europas, die 12 Sportdisziplinen ermöglicht: Laufen, Trail-Running, Running-Competion, Special Olympics, Laufen mit Hund, Wandern, Walken, Inline Skaten, Radfahren, Mountainbike, Schwimmen und Schritte. Bei 7CRun können Sie ihr eigenes Sportteam gründen oder sich einem der über 100 Teams anschließen. Ziel ist es, die persönliche Fitness zu verbessern, neue Freude zu finden und gemeinsam Spendenprojekte zu unterstützen. Wie zum Beispiel Spendenprojekte der Stiftung KinderHerz.
Es ist wirklich sensationell, wie viele neue und motivierende Sportfreundschaften man in kurzer Zeit bei 7CRun findet.

7CRun entdecken

Gleichgesinnte finden Sie in unserer Facebook-Gruppe.

Für die Stiftung an den Start gehen

Sie wollen mehr tun? Wir unterstützen Sie aktiv!

Wenn Sie selbst eine tolle Idee haben, starten Sie eine eigene Aktion! Sammeln Sie zum Beispiel Kilometer für uns und spenden 1 Cent pro gelaufenem Kilometer am Jahresende.

Oder Sie haben einen persönlichen Lieblingslauf, der auf der Suche nach einem Charity-Partner ist? Bringen Sie uns ins Gespräch und Sie können dort bald für uns an den Start gehen.

Zögern Sie nicht uns bei Fragen oder Anregungen zu kontaktieren. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!